"Gemeinwohl bauen"

Neue Termine für unsere Lesetour

Seid unser Gast auf Lesetour!

Wir stellen unser Buch vor!

An vier Terminen mit unterschiedlichen Fokusthemen widmen wir uns 2024 verschiedenen Fokusthemen mit Bezug zum Praxisbeispiel BOB CAMPUS.

Unser Buch"Gemeinwohl bauen - BOB CAMPUS: Transformation einer stillgelegten Textilfabrik" ist Basis für die Gespräche, bietet Praxisbeispiele und Anknüpfungspunkt für die Fokusthemen Baukultur, Freiraum und Gemeinwohl, das Initialkapital-Prinzip und Demokratie. Sicher für auch noch vieles mehr. Die Autor*innen Johanna Debik und Robert Ambrée freuen sich auf viele spannende Gäste und offene Gespräche.

Über das Buch

BOB CAMPUS - Transformation einer stillgelegten Textilfabrik

Band 1 der Reihe Gemeinwohl bauen mit dem Titel "BOB CAMPUS - Transformation einer stillgelegten Textilfabrik" widmet sich den Bau- und Gestaltungsprozessen des preisgekrönten Bau- und Gemeinschaftswerks in Wuppertal Oberbarmen. Im Zusammenspiel aus wertschätzendem Umgang mit dem historischen Ort und der vorhandenen Bausubstanz, innovativen Lösungen für architektonische Herausforderungen und einem kooperativen Prozess vieler Beteiligter entsteht eine besondere Nutzungsmischung. In Form eines Rundgangs über den BOB CAMPUS in Bild und Wort geben die Autor*innen detaillierte Einblicke in den Umbau und machen die Transformation vom Industrieareal zum offenen Ort der Stadtteilgesellschaft erfahrbar.

Der BOB CAMPUS wurde nach dem Initialkapital-Prinzip der Montag Stiftung Urbane Räume entwickelt. Das Prinzip und die damit verbundene Herangehensweise der gemeinwohlorientierten und kooperativen Projektentwicklung werden ebenfalls im Buch beschrieben. Gastbeiträge der Architekt*innen von raumwerk.architekten und der Landschaftsarchitekt*innen von atelier le balto runden den Inhalt ab.

Über die Autor*innen

Johanna M. Debik hat Architektur und Städtebau studiert und war als Projektentwicklerin in der Immobilienwirtschaft tätig. Heute ist sie im Vorstand der Montag Stiftung Urbane Räume und verantwortlich für die Entwicklung des BOB CAMPUS.

Robert Ambrée hat Stadt- und Regionalplanung studiert und ist Referent Gemeinwohl bei der Montag Stiftung Urbane Räume. Er war als Gemeinwohlmanager maßgeblich in der Entwicklung des BOB CAMPUS und des Projekts Samtweberei in Krefeld involviert.