Beteiligung und Perspektivenvielfalt

Bürgerrat Bildung und Lernen

Zukunftsfähige Bildungspolitik durch Perspektivenvielfalt und Partizipation

Kita, Schule, Ausbildung, Beruf, lebenslanges Lernen: Jeder Mensch in Deutschland hat mit Bildung und Lernen zu tun. Wie denken Bürgerinnen und Bürger und insbesondere junge Menschen über die deutschen Bildungssysteme? Was soll sich aus ihrer Sicht ändern und was können sie dazu beitragen? Mit dem Bürgerrat Bildung und Lernen möchte die Montag Stiftung Denkwerkstatt Ideen sammeln und in die Bildungspolitik tragen. Für eine Bildung, die Chancen und eine Zukunft für alle bietet.

Zur Plattform

In mehreren Veranstaltungen in ganz Deutschland entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam Lösungen und Ideen für eine zukunftsfähige Bildungspolitik. Es gibt Veranstaltungen vor Ort und Online-Dialoge, bei denen alle ihre Erfahrungen und Ideen zur weiteren Bearbeitung in den Bürgerrat einbringen können. Das Ziel sind konkrete Empfehlungen, die gewählte Mitglieder des Bürgerrats an die Verantwortlichen von Bund, Ländern und Kommunen geben.

Der Bürgerrat Bildung und Lernen ist zunächst auf drei Jahre bis 2023 angelegt. Geplant sind insgesamt drei Durchläufe — von der Online-Beteiligung bis zum Bürgergipfel. Der erste Bürgerrat startet mit einem offenen Online-Forum zum Austausch von Ideen am 13. Oktober 2020 unter www.buergerrat-bildung-lernen.de.

Ins Leben gerufen wurde der Bürgerrat Bildung und Lernen von der Montag Stiftung Denkwerkstatt. Umsetzung, Organisation und Moderation des Bürgerrats Bildung und Lernen übernehmen IKU_Die Dialoggestalter aus Dortmund und ontopica aus Bonn. Beraten und begleitet werden sie von Wider Sense. Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft unterstützt den Bürgerrat Bildung und Lernen darüber hinaus mit ihrer Expertise aus Bildung und Pädagogik.

Der Bürgerrat im Überblick

Zum Vergrößern klicken.