Pirmasens

PS: Pflasterstein Paradise [2023]

Die "PS: Pflasterstein Paradise"

Eine Kunstzeitung für Pirmasens!

Pirmasens, wovon träumst du?
Pirmasens, wo willst du hin?

Die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft hat im Sommer 2023 dazu eingeladen, Ideen für Veränderungen und inspirierende Aktionen in Pirmasens Realität werden zu lassen. Eine künstlerische Zeitung, die parallel vor Ort entstanden ist, berichtet darüber. Welche Geschichten geteilt werden, das konnten alle Interessierten aus Pirmasens und Umgebung mitgestalten: Ob öffentliches Picknick, Wettschwimmen oder ein Konzert an einem ungewöhnlichen Ort – alle waren eingeladen, persönlich vorbeizukommen, um Aktionen zu entwickeln und an der Kunstzeitung mitzuarbeiten! Dabei handelten alle gemeinsam aus, welche Ideen in die Tat umgesetzt werden sollten.

Welche Geschichten schreibt ihr?

Das Redaktionsteam der Zeitung, das aus Künstler*innen und Autor*innen aus Pirmasens und ganz Deutschland bestand, begleitete und dokumentierte die künstlerische Umsetzung einzelner Ideen. Teil des partizipativen Prozesses war unter anderem die gemeinsame Namensfindung der Kunstzeitung.

Alle drei, in der Projektzeit veröffentlichten Zeitungen finden sich nun auch digital und kostenfrei abrufbar für alle direkt hier:

Ausgabe #1 Juni/Juli 2023

Ausgabe #2 Juli/August

Ausgabe #3 August/September

Von Evelyn Moser

Rosanvallon in Pirmasens

Eine Reflexion zu (Wirkungs-)Formen und demokratischem Moment von „PS: Pflasterstein Paradise” hat Evelyn Moser verfasst.

Zum Hintergrund des Projektes:

Visionen für eine Stadt mit starker Vergangenheit

Im Jahr 2022 stand im Projekt "Pirmasenser Resonanzen" die Geschichte der PirmasenserInnen und ihrer Fußgängerzone im Fokus. Wir fragten: Was erzählen die Steine von Pirmasens?

Mein Vater hat bis 67 Jahre gearbeitet, dann hat er im Haushalt geholfen, gekocht und guten Kuchen gebacken. Er war Lohnbuchhalter und hat in der Fabrik Kopp an französische Kunden in französisch geschrieben. "

K.

Im Anschluss an das Projekt wurde im Rahmen von “PS: Pflasterstein Paradise” 2023 der Fokus auf zukunftsorientierte Geschichten, Visionen und Träume gelegt. Über einen Zeitraum von Juni bis September entstand in einem gemeinschaftlichen, prozessorientierten und ergebnisoffenen Rahmen eine Zeitung von und für die Menschen in Pirmasens. Hinter der Zeitung stand ein Redaktionsteam aus dem Team der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft, sowie einzelnen lokalen Künstler*innen und zusätzlich eingeladenen Künstler*innen und Autor*innen. Das Team gestaltete und kuratierte die Zeitung in einem gemeinsamen Prozess inhaltlich-redaktionell sowie künstlerisch-praktisch.

PS: Wo willst du hin?
Ich möchte bleiben, wo ich bin,
genau da werde ich gebraucht.
Weiterentwicklung
hat für mich den größten Sinn.
Wirken für uns alle,
dort will ich wirklich hin.

M.

Die Zeitung “PS: Pflasterstein Paradise” ist kein journalistisches Blatt im herkömmlichen Sinne. Zum einen ist sie ein ästhetisches Medium, welche mehr als reine Projektdokumentation ist. Zum anderen ist sie selbst der Anlass für die darin abgebildeten Aktionen, Geschehnisse und Geschichten. Anknüpfend an bis dato nicht realisierte Projektvorhaben von einzelnen Teilnehmenden aus dem vorigen Jahr, lud die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft 2023 dazu ein, eigene Visionen für Veränderungen und inspirierende Aktionen im Raum Pirmasens Realität werden zu lassen.

In der Projektzeit wurde ein Raum eröffnet, in dem an lokale Erzählungen, Potenziale und Ideen angeknüpft wurde. Alle waren eingeladen zu visionieren und mit dem Redaktionsteam Ideen zu entwickeln. Gemeinsam wurde letztlich ausgehandelt, welche Aktionen im Projektzeitraum möglich gemacht wurden. Das Team unterstützte und begleitete dabei die Umsetzungen einzelner Ideen der Pirmasenser*innen von der Konzeption bis zur Realisierung. Zudem wurden weitere Künstler*innen für Aktionen im öffentlichen Raum eingeladen.Alle Aktionen wurden auf verschiedene Arten künstlerisch dokumentiert und in Form der Zeitung herausgegeben. Die Zeitung war während der Projektzeit kostenfrei für alle im Ladenlokal der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft erhätltlich und wurde im Stadtraum verteilt.

Theresa Herzog
Tel.: +49 (0) 171 - 966 23 78