Leverkusen

Aviso Relation [2024]

Die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft lädt in diesem Jahr dazu ein, eigene Ideen für Veränderungen und inspirierende Aktionen in Leverkusen Realität werden zu lassen, die in einer Zeitung präsentiert werden. Ihr könnt mit dem Redaktionsteam der Zeitung Ideen entwickeln oder an Aktionen teilnehmen, die im Rahmen unseres Programms stattfinden. Ob öffentliches Picknick oder ein Wettschwimmen - gemeinsam wird ausgehandelt, welche Aktionen umgesetzt werden können.

Wovon träumst du? Was wolltest du schon immer einmal in Leverkusen erleben? Wo möchtest du jetzt eine Idee in die Tat umsetzen? .“  

Gemeinsam mit euch entsteht von Mai bis Juli so eine besondere, künstlerische Zeitung. Lasst uns gemeinsam sichtbarer machen, wovon Leverkusen träumt. Neugierig geworden? Ab dem 02. Mai 2024 wächst in der Breidenbachstraße 5-7 in Leverkusen Wiesdorf eine Redaktionszentrale. Dort könnt ihr das Redaktionsteam der Zeitung, das aus Künstler*innen, Grafiker*innen und Autor*innen aus Leverkusen und Umgebung besteht, kennenlernen. 

Alle sind willkommen

 Während der offenen Redaktionszentrale könnt ihr vorbei kommen, ins Gespräch kommen, über Ideen sprechen oder an Angeboten teilnehmen. Aktionen, die außerhalb der Öffnungszeit liegen, werden hier, an der Projektzentrale und auf Instagram bekannt gegeben. 

Die Teilnahme an den Aktionen ist offen für alle und kostenfrei.

 

Einladung zur Aktion: Urban Sketching

Urban Sketching ist die Kunst, ganz subjektiv den Alltag deiner Stadt einzufangen. Material ist für euch da. Mitbringen müsst ihr nur Freude am Beobachten und Neugier aufs Zeichnen.

29.05.2024 & 14.06.2024 // 14:00 Uhr – 18:00 Uhr mit Annika Demmer

Treffpunkt: 14:00 Uhr in der Redaktionszentrale „Leverkusen, wovon träumst du?“ in der Breidenbachstraße 5-7, 51373 Leverkusen

Leverkusen, wovon träumst du -Eine Fotoaktion

Du stehst für die Zukunft von Leverkusen! Du hast eine Vision für Leverkusen, etwas was dir fehlt, das du gerne verändern würdest? Hast du Lust uns von deiner Idee zu erzählen und dich an dem Ort, für den du sie dir wünscht, portraitieren zu lassen? Melde dich bei uns und wir werden einen Termin mit dir vereinbaren. Du kannst aber auch spontan in den Öffnungszeiten unserer Projektzentrale vorbeikommen. 

Aktionstage:  Freitags, 17., 24., 31.05. jeweils 14-18 Uhr; Treffpunkt: Breidenbachstraße 5-7 oder nach Absprache an deinem Ort.