Grundlagen
Wie plant und baut man eine gute Schule?
Die Publikationen der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft bieten Antworten auf diese Frage − von Grundlagen über Handreichungen zu Planungs- und Beteiligungsprozessen, Empfehlungen für den Brandschutz und Beispielen für die exemplarische Umsetzung zwischen Architektur, Städtebau und Pädagogik.
Das Standardwerk der Montag Stiftungen bietet eine Handreichung für alle Beteiligten im Schulbau: Führende Expertinnen und Experten aus Architektur, Pädagogik und Verwaltung beschreiben, warum wir Schule heute anders denken, wie leistungsfähige Schulbauten aussehen und wie sie entstehen. Mit zahlreichen Abbildungen und Beispielen sowie einer detaillierten Anleitung für die Umsetzung einer Phase Null. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich - jetzt auch als eBook.
Was zeichnet leistungsfähige Schulbauten heute aus? Die dritte, überarbeitete Auflage der Leitlinien gibt Empfehlungen zur räumlichen Organisation von Schulen sowie zur Gestaltung von erfolgreichen Planungsverfahren und Bauprozessen. Sie formuliert Qualitätsstandards und grundlegende Prinzipien für Umbau, Erweiterung und Neubau von Schulgebäuden, die ein zeitgemäßes Lernen und Arbeiten unterstützen.
Die Broschüre gibt anwendungsorientierte Empfehlungen auf Grundlage des von der Technischen Universität Kaiserslautern durchgeführten Forschungsprojekts „Brandschutz im Schulbau“, das durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt gefördert wurde. Die Empfehlungen tragen dem ursprünglichen Auftrag des Brandschutzes – Menschen in Gebäuden vor Gefahren zu schützen – Rechnung und unterstützen die pädagogische Forderung nach flexiblen Raumkonzepten.
Wie kann die Umsetzung von Inklusion an Schulen pädagogisch und räumlich gut gelingen? Zu dieser Fragestellung untersuchte ein interdisziplinäres Projektteam aus Architektur (bueroschneidermeyer) und Pädagogik (Universität zu Köln) dreizehn Schulen verschiedener Schulformen. Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft hat das Team inhaltlich begleitet und die Studie zusammen mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich.
Im ersten Pilotprojekt "Ganztag und Raum" haben wir an der Martin-Schaffner-Schule in Ulm gemeinsam mit Schule, Jugendhilfe und Verwaltung ein integriertes Nutzungskonzept in den Bestandsgebäuden entwickelt: Multiprofessionelle Teamarbeit, eine kindgerechte Rhythmisierung und eine darauf angepasste Möblierung ermöglichen die Verzahnung von Vormittag und Nachmittag bei geringen Umbaumaßnahmen. Hier finden Sie die Dokumentation des Prozesses und der Ergebnisse.
Der Film zeigt, wie das Konzept aus dem Handbuch „Schulen planen und bauen 2.0“ an einer Hamburger Schule umgesetzt wird: Ein Team aus einem Architekten und einem Schulentwickler entwickelt gemeinsam mit Schule, Schulträger und weiteren Beteiligten die Eckdaten eines Schul- und Raumprogramms, das den Menschen in der Schule und im Stadtteil in besonderer Weise gerecht wird. Ein Film von Jan Marschner und der Flash Filmproduktion Armin Maiwald GmbH im Auftrag der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft.
Fünf Schulen in Deutschland haben bei dem Wettbewerb „Schulen planen und bauen“ der Montag Stiftungen eine Beratung für die Phase Null gewonnen. Die Broschüre zeigt die Ergebnisse, die zwei Schulbauberatungsteams jeweils gemeinsam mit den Beteiligten entwickeln: Eckdaten für ein Schul- und Raumprogramm, das gezielt auf die Anforderungen vor Ort antwortet.
Die Bildungslandschaft Osdorf/Lurup finden und entwerfen. Eine Gestaltung des öffentlichen Raums unter Beteiligung verschiedener Akteurinnen und Akteure: Das geplante Bildungsband visualisiert Bildung als Teil des alltäglichen Lebens und macht Schule, Bildungs- und Freizeiteinrichtungen als Identifikationsorte im Quartier wahrnehmbar.
Eine der frühen Grundlagen aus dem Handlungsfeld Pädagogische Architektur der Montag Stiftungen: Die Präsentation zeigt, wie Bildung und Stadtentwicklung heute zusammengedacht werden können.
Abgeschlossene Projekte
- Weiterbildung Schulbauberatung
In zwei Durchgängen hat die Stiftung 2013/2014 und 2015/2016 Fachleute aus Pädagogik, Schulentwicklung, Architektur und Planung auf Basis des im Handbuch „Schulen planen und bauen“ enthaltenen Konzeptes weitergebildet. Aktuell ist keine Fortführung der Weiterbildung geplant. Informationen zu den Modulen aus dem letzten Durchgang finden Sie in unserem Blog. [Mehr]
- Lernräume Aktuell – Inspirationen für Bildungsbauten
Von 2011-2018 bot die Webseite „Lernräume Aktuell – Inspirationen für Bildungsbauten“ mit qualitativen Beschreibungen, Fotos und Grundrissen von guten Bildungsbauten eine Beispielsammlung zur Anregung und Orientierung. Nach sechs Jahren wurde das Projekt 2018 planmäßig eingestellt. Bei Interesse und Möglichkeiten der Übernahme und Weiterführung von „Lernräume aktuell“ können Sie uns gerne kontaktieren. [Mehr]