Halle (Saale)

Bürgerpark FreiFeld

Industriebrache hinter dem Gleisfeld des Hauptbahnhofs

Innenstadtnah und doch durch die breiten Gleisstränge der Güterbahn vom städtischen Leben Halles abgeschnitten, verlieh sich der Stadtteil Freiimfelde selbst den wenig optimistischen Titel „leerstehendstes Viertel“ Deutschlands. Die Künstler*innen der Freiraumgalerie bespielten den Leerstand mit haushohen Wandgemälden, Aktionen und Festivals und sorgten so für Aufbruchsstimmung im Stadtteil. Aber immer noch fehlten in dem dicht bebauten Quartier benutzbare Freiräume und Grünflächen. Daher wurde nun eine rund 6.000 Quadratmeter große Industriebrache an der Landsberger Straße zu einem offenen Bürgerpark umgewandelt, dem FreiFeld.

Das FreiFeld - ein offenen Ort für Spielen, Bauen, Pflanzen, Lernen und Arbeiten

Vereine und Initiativen nutzten die Brachfläche bereits seit Jahren gemeinschaftlich, doch stets mit unsicherer Zukunft. Die Montag Stiftung Urbane Räume erwarb das Grundstück und konnte so eine dauerhafte Perspektive für die gemeinwohlorientierte Nutzung als offener Bürgerpark herstellen, wie im Quartiersentwicklungskonzept vorgesehen. Die Teilflächen des Bürgerparks werden schrittweise unter Einbeziehung und mit tatkräftiger Hilfe der zukünftigen Nutzerinnen und Nutzer erschlossen. Die Gestaltungsspielräume sind vielfältig: Bewohner, Betreiber und Besucher treffen sich auf dem Marktplatz, pflanzen und ernten im Nutz- oder Apothekergarten, lernen auf dem Bauspielplatz, kicken auf dem Bolzplatz oder backen gemeinsam im großen Lehmbackofen.

Der Freiimfelde e.V. übernimmt Verantwortung für Nutzung und Betrieb. Das FreiFeld wurde ihm geschenkt.

Die Transformation der Brache zum FreiFeld erfolgte prozesshaft und wir auch weiterhin so gedacht: Über mehrere Jahre sind und werden die Ideen und Projekte auf und mit dem Gelände wachsen und dort Wurzeln schlagen. Das FreiFeld wird im Zeichen von wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Nachhaltigkeit von engagierten Bürgern bewirtschaftet. Diese haben sich als Freiimfelde e.V. zusammengeschlossen. Die Nutzungs- und Geschäftsmodelle für das FreiFeld sind heute so aufgesetzt, dass sie einerseits das Gemeinwohl mehren und andererseits die Betriebskosten der Freifläche selbstständig tragen können. Seit dem 01.01.2020 ist die Fläche im Eigentum des Freiimfelde e.V.

Darüber hinaus gibt es einen von der Urbanen Nachbarschaft Freiimfelde und der Stadt Halle (Saale) 2018 gegründeten Quartiersfonds aus dem weitere gemeinwohlorientierte Projekte aus und für Freiimfelde gefördert werden. Die Vergabe der Mittel obliegt einem Quartiersbeirat.

Ab Dezember 2019 wird die Fläche an Freiimfelde e.V. übertragen. Gemeinsam mit der Stadt Halle wird das Quartiersbüro und der Quartiersfond weitergeführt.

Projektseite

Das 2. Projekt im Programmbereich Initialkapital der Montag Stiftung Urbane Räume gAG

Projektfakten

Projektinvestition