Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Teilhabe in der Kunst

Über die Arbeit der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Kunst verbindet, Kunst verändert.

Kunst setzt Kräfte frei, die für eine Gesellschaft lebenswichtig sind. Deshalb setzen wir uns dafür ein, möglichst vielen Menschen den Zugang zu den Künsten zu ermöglichen: In Kooperation mit unseren Partner*innen entwickeln wir mobile Kunstprojekte, die an verschiedenen Orten im öffentlichen Raum Menschen zum gemeinsamen künstlerischen Gestalten zusammenbringen.

Unsere Projekte unterscheiden sich je nach Ort, Anlass und Kunstform. Aber sie verfolgen alle das Ziel, ganz unterschiedliche Menschen zu erreichen und die Teilhabe für viele möglich zu machen:

„Die Kunst ist frei. Sie muss nicht dienen und nicht jedem gefallen. Unsere Projekte schaffen Freiräume, in denen die Kunst ihre Gestaltungkraft entwickeln kann und neue Perspektiven eröffnet – für alle, die dabei sind.“

Ruth Gilberger, Vorständin Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Unsere Arbeitsweise