Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Teilhabe in der Kunst

30-jähriges öffentliches Jubiläum der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

30 Jahre „?Füralle!“

Gemeinsam möchten wir unseren Jubiläumstag „?Füralle!“  am 11. September 2022 von 11-21 Uhr gestalten, indem wir auf dem Außengelände des Campus der Montag Stiftungen und am angrenzenden Rheinuferstück zu einem ganz praktischen Einblick in unsere Arbeit einladen – Mitgestalten ist ausdrücklich erwünscht.

11. September 2022 // 11:00 – 21:00 Uhr

Campus der Montag Stiftungen
Raiffeisenstraße 5 // 53113 Bonn

Alle sind herzlich willkommen!

Die Veranstaltung ist offen und kostenfrei für alle.
Bei Unwetterwarnung muss das Fest leider ausfallen.

Es ist Zeit zu feiern: Seit 30 Jahren ist die Stiftung mit Ausstellungen im öffentlichen Raum, künstlerischen Veranstaltungs- und Fortbildungsformaten und vor allem in den letzten Jahren mit partizipativen Projekten deutschlandweit operativ tätig, um möglichst alle Menschen an Kunst und Kultur teilhaben zu lassen. In Kooperation mit Institutionen, Einrichtungen und vor allem mit Kunstschaffenden aller Gattungen entwickelt und realisiert sie eigene Projektvorhaben, die soziale Prozesse im Freiraum der Kunst möglich und sichtbar machen. Teilhabe in der Kunst wird auch zukünftig unser Weg und Ziel sein, um Menschen miteinander zu verbinden und Beziehungen anzustiften im Sinne des Leitbildes der Montag Stiftungen: Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung.

Das Programm

11:00 – 17:00 Uhr // Künstlerische Aktionen aus unseren Projekten zum Mitgestalten:
x   Bau einer „Kauri“-Skulptur am Rhein-Ufer mit Nicola Schudy
x   Präsentation des Projektes „Made in Rheydt“ mit Hanna Schott
x   1 Tonne Ton – Reenactment des Projektes „Landschaffen“ mit Martina Benz
x   Das Kollektiv „ResonanzDOGS“ auf Jagd in Bonn, Präsentation „Die unendliche Geschichte von Rheydt, Greifswald und Pirmasens“
x   Meet and Greet mit „Birdy“ von Stefan Silies und Till Nachtmann

11:00 // 13:00 // 15:00 Uhr:
x   Performance des KünstlerInnen-Kollektivs „El Cuco“
x   Performance „Echokammern und Demokratie Chöre. Von Kopfkult und Schädelmystik“ von Künstlerin Susanne Bosch
x   Plastische Suche „Fährten, Formen, Feiern“ mit Linnet Oster und Rabea Dransfeld

14:00 // 16:00 Uhr:
x   Begehung des Campus der Montag Stiftungen mit Vorstand Dr. Bernd Bach
     (Anmeldung am „Meet and Greet“-Infopoint der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft)

Musikalisches Abendprogramm:
17:00 Uhr // Performance von „Ginger Lemon“ in Kauri#11 am Rhein-Ufer unterhalb des Campus
19:30 Uhr // Scott Evil // Moonroxx

Für das leibliche Wohl:
x   Drink Art by „freeters“
x   Eart Art

Änderungen im Programmablauf vorbehalten.

Über die Arbeit der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Soziale Prozesse im Freiraum der Kunst

Kunst verbindet, Kunst verändert, Kunst setzt Kräfte frei, die für eine Gesellschaft lebenswichtig sind. Deshalb setzen wir uns dafür ein, möglichst vielen Menschen den Zugang zu den Künsten zu ermöglichen: In Kooperation mit unseren Partnerinnen und Partnern entwickeln wir mobile Kunstprojekte, die an verschiedenen Orten im öffentlichen Raum Menschen zum gemeinsamen künstlerischen Gestalten zusammenbringen.

Unsere Projekte unterscheiden sich je nach Ort, Anlass und Kunstform. Aber sie verfolgen alle das Ziel, ganz verschiedene Menschen zu erreichen und die Teilhabe für viele möglich zu machen:

Unsere Arbeitsweise

Hab' Teil!

„Die Kunst ist frei. Sie muss nicht dienen und nicht jedem gefallen. Unsere Projekte schaffen Freiräume, in denen die Kunst ihre Gestaltungkraft entwickeln kann und neue Perspektiven eröffnet – für alle, die dabei sind.“

Ruth Gilberger, Vorständin Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Über die Teilhabe in der KunstZur Publikation