Montag Stiftung Urbane Räume

Chancengerechte Stadtteilentwicklung

Stadtteilentwicklung – eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe

Wie gelingt es, heterogene urbane Räume in sozialer und kultureller Viefalt zu entwickeln - mit einem funktionierenden Gemeinwesen und Teilhabemöglichkeiten für alle? Dies ist die Kernfrage, der sich die Montag Stiftung Urbane Räume seit 2013 widmet. Vor allem Stadtteile, die von besonderen ökonomischen und sozialen Rahmenbedingungen geprägt sind, wollen wir gemeinsam mit den dort lebenden Menschen so gestalten, dass alle Chancen haben, ihre Perspektiven und Interessen einzubringen. Im Mittelpunkt steht für uns die Verbindung aus wirtschaftlicher Investition und sozialer Arbeit in der Stadtentwicklung – ein Konzept, das wir gemeinsam mit Kommunen, Verbänden, Initiativen und Akteuren der Zivilgesellschaft planen und prozessorientiert umsetzen.

Initialkapital für eine chancengerechte Stadtteilentwicklung

Hinter dem Programm Initialkapital für eine chancengerechte Stadtentwicklung steht die Idee, durch Investition in eine Immobilie dauerhaft eine soziale Rendite zu erzielen und damit wichtige Erneuerungsimpulse für den gesamten Stadtteil zu geben. Die Immobilie ist hier Ausgangspunkt der inklusiven Projektentwicklung und dient dem Gemeinwohl, denn die erwirtschafteten Gewinne fließen vollständig ins Viertel zurück und dienen Akteurinnen und Akteuren vor Ort als Basis und Perspektive für ihr gemeinwohlorientiertes Engagement für ihren Stadtteil.

So wirkt Initialkapital

Johanna Debik

Aktuelle Standorte

Den Ansatz „Initialkapital für eine chancengerechte Stadtteilentwicklung“ realisiert die Montag Stiftung Urbane Räume seit 2013 in der Urbanen Nachbarschaft Samtweberei in Krefeld. Seit 2016 sind wir mit dem Projekt Urbane Nachbarschaft Freiimfelde in Halle (Saale) aktiv, 2018 folgten die Urbane Nachbarschaft BOB in Wuppertal und die Urbane Nachbarschaft Imbuschplatz (KoFabrik) in Bochum. In Voruntersuchung befindet sich derzeit ein weiteres Projekt in Remscheid. Mittelfristig suchen wir weitere Projektstandorte – mehr dazu unter Neue Projekte.