Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Unsere Arbeit

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft steht für die Haltung, dass jeder Mensch auf einzigartige Weise begabt ist. Unabhängig von Alter, Herkunft, Sprache, Kultur, geistigen, körperlichen, sozioökonomischen oder sonstigen individuellen Bedingungen hat jeder Mensch Eigenschaften, Talente und Fähigkeiten, die für eine Gemeinschaft wertvoll sind. Diese Grundhaltung spiegelt sich in allen Projekten der Stiftung wider.

Eine offene Gesellschaft

Mit ihren Aktivitäten will die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft dazu beitragen, dass jeder Mensch gleichberechtigt am Gemeinschaftsleben teilhaben und ein in Bezug auf die Menschenrechte selbstbestimmtes Leben führen kann. Das Ziel der Stiftungsarbeit ist eine inklusive und demokratische Gesellschaft, in der Partizipation und Vielfalt selbstverständlich und als Normalfall anerkannt sind. Diese Vision ist handlungsleitend. Deshalb setzt sich die Stiftung für eine nachhaltige Veränderung gesellschaftlicher Bedingungen und Strukturen ein, um Benachteiligung abzubauen und die Lebenssituation von Menschen zu verbessern, die von Diskriminierung, Marginalisierung und Ausgrenzung betroffenen sind.

Die Projekte der Stiftung wollen Kinder, Jugendliche und ihre Familien erreichen. Aber auch Multiplikatoren aus Praxis, Theorie und Forschung die bereit sind, politische Debatten anzuregen und Veränderungsprozesse in Gang zu setzen. Zur Realisierung dieser Anliegen ist die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft in der Entwicklung eigener Projekte und in der Unterstützung von Projektpartnerinnen und Projektpartner durch personelle und ideelle Ressourcen operativ tätig. Dabei erfüllt sie vielfältige Funktionen: Sie berät und konzipiert, reflektiert und evaluiert, kooperiert, diskutiert und gestaltet, vernetzt und koordiniert, unterstützt, motiviert und realisiert.

Die Handlungsfelder

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft ist in drei Handlungsfeldern aktiv. Pädagogische Architektur liefert einen Beitrag zu einer Schulbaukultur, in der Pädagogik und Architektur Hand in Hand gehen. Um zukunftsfähige Schulen zu bauen braucht es innovative Gestaltungsprozesse, die alle an Schule beteiligten Akteurinnen und Akteure mit einbeziehen. Unter dem Begriff Bildung x.0 setzt sich die Stiftung ein für die Entwicklung inklusiver ganztägiger Bildung und alltagstauglicher Konzepte für individualisiertes Lernen und Bildung im digitalen Wandel.

Veröffentlichungen zu den Stiftungsschwerpunkten dokumentieren und reflektieren dabei die theoretischen Grundlagen in Bezug auf konkrete Praxiserfahrungen und bieten Orientierung und Referenz für vergleichbare Projekte:

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft wurde 1998 gegründet. Der Stiftungssitz ist Bonn. Vorstand Dr. Meike Kricke, Barbara Pampe