Bochum

KoFabrik

Grundstein für das Gemeinwohl – in der KoFabrik

Stück für Stück entsteht in der nordwestlichen Innenstadt von Bochum die KoFabrik. 2018 hat die Montag Stiftung Urbane Räume den Grundstein für das Projekt gelegt – durch die Übernahme einer ehemaligen Eisenhütte nach dem Erbbaurecht.

Anwohnerinnen hatten bereits ein Konzept erarbeitet, mit dem sie den Stadtteil neu beleben wollen: „Bochum 2030 – Vision Innenstadt“. Das alte Verwaltungsgebäude der Eisenhütte war ideal, um dabei eine zentrale Rolle zu spielen und passte perfekt zum Initialkapital-Prinzip. Wir investierten in Ausbau und Renovierung und stellten gemeinsam mit den Menschen vor Ort ein gemeinnütziges Projekt auf die Beine, um einen Mehrwert für gute Nachbarschaft, sozialen Zusammenhalt und Chancengerechtigkeit zu schaffen.

Zusammen erarbeiteten wir Ideen für das Projekt. Was wird gebraucht? Was lässt sich umsetzen? So entstand schließlich das gemeinsame Konzept für die KoFabrik: Büros und Ateliers, kleine Werk- und Produktionsstätten, ein Nachbarschaftscafé und eine kleine Quartiershalle als Ort für nachbarschaftliche Projekte, Kultur und Begegnung.

Wo stehen wir gerade?

Die Umbau- und Sanierungsmaßnahmen sind fast abgeschlossen - auf rund 2.000 m² ist ein Ort entstanden, an dem Viele ihren Platz finden. Das Pionierhaus ist bereits in Betrieb: 2019 konnten engagierte Freiberufler und kleinere Unternehmen die neuen Büroflächen beziehen. Das Nachbarschaftscafé ist seit 2020 geöffnet und der Nachbarschaftsgarten kann als Grünfläche und Erholungsort vom ganzen Stadtteil genutzt werden.

Im Sommer 2021 werden auch die Baumaßnahmen in der Quartiershalle abgeschlossen sein ein neuer Gemeinschaftsort auf 400 m2. Durch den offenen Grundriss besteht die Möglichkeit, immer wieder neu zu entscheiden, womit der Platz gefüllt wird. Ob als Proberaum für Theatergruppen, Seminarraum, Kunstatelier oder einfach als Treffpunkt – die Quartiershalle steht allen offen und ist damit ein besonderer Baustein für Gemeinwohl im Stadtteil.

Im letzten Schritt des Bauvorhabens werden 2021 die KoBüros aufgestockt – so entsteht neuer Raum für kooperatives Arbeiten, gemeinsame Projekte und kreativen Austausch.

Projekseite

Das 4. Projekt im Programmbereich Initialkapital der Montag Stiftung Urbane Räume gAG

Projektinvestition

Immobilien