Soziale Prozesse im Freiraum der Kunst

Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Kunst ist ein wichtiger Teil von Gesellschaft. Kunst öffnet und verändert den Blick auf die Wirklichkeit und trägt dazu bei, Menschen und Kulturen zu verbinden. Ziel der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft ist es, allen Menschen den Zugang zu den Künsten zu ermöglichen. Unsere Projekte laden dazu ein, Kunst zu entdecken – für sich selbst und für das Zusammenleben mit anderen.

In unseren thematischen Ausrichtungen versuchen wir multiperspektivische Sichtweisen aufzuzeigen, um kreative Handlungsspielräume in der Bearbeitung der Themen zu gewährleisten. Nach dem Themenbereich „Perspektive Umbruch“ widmen sich die Projekte der Stiftung in den kommenden drei Jahren dem Thema „Wagnisse des Neuen“.

„Wagnisse des Neuen“ sind in allen Bereichen des menschlichen Lebens zu finden und Motor für persönliche, kulturelle und gesellschaftliche Veränderungen, die auf eine Verbesserung des Bestehenden oder des Alten zielen. Sie sind häufig anfangs nicht sichtbar. Mut, Kühnheit und die Bereitschaft des sich Einlassens auf Veränderungen können Gesellschaft positiv gestalten und sind gleichzeitig Grundvoraussetzung für die Anerkennung von Transformationen und deren (positiv wirkende) Umdeutung. Neues kann erst dann entstehen, wenn es eine Offenheit gegenüber dem Möglichen gibt, das bereits im Wirklichen eingeschlossen ist.

Dem sich in einer permanent ändernden Welt Zusammenhang von Möglichem und Wirklichem künstlerischen Ausdruck und Sichtbarkeit zu verleihen, um damit Teilhabe an einer Gestaltung von Gesellschaft einzulösen, in der die Wagnisse des Neuen einen kreativen Anteil an ihrer positiven Gestaltung haben, wird unsere Aufgabe sein.

Hab' Teil!

Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Unsere Projekte verfolgen das zentrale Anliegen der Stiftungsgruppe,
den Gemeinschaftssinn in unserer Gesellschaft zu fördern
– durch die Qualitäten der Kunst.

Unsere Arbeit

Ihre Kontaktpersonen - das Team der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Zum Team
Die Geschichte der Stiftung

Als erste Stiftung von Carl Richard Montag 1992 gegründet,
hat sich nicht nur der Stiftungsname in über 25 Jahren Stiftungsgeschichte geändert.

Zur Stiftungsgeschichte