Soziale Prozesse im Freiraum der Kunst

Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Kunst ist ein wichtiger Teil von Gesellschaft. Kunst öffnet und verändert den Blick auf die Wirklichkeit und trägt dazu bei, Menschen und Kulturen zu verbinden. Ziel der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft ist es, allen Menschen den Zugang zu den Künsten zu ermöglichen. Unsere Projekte laden dazu ein, Kunst zu entdecken – für sich selbst und für das Zusammenleben mit anderen.

In unseren thematischen Ausrichtungen versuchen wir verschiedene Sichtweisen aufzuzeigen, um kreative Handlungsspielräume zu eröffnen und eine multiperspektivische Bearbeitung der Themen zu gewährleisten. Nach den Themenbereichen „Perspektive Umbruch“ und „Wagnisse des Neuen“, widmen sich die Projekte der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft seit 2020 dem Thema "Resonanzen":

Gesellschaften sehen sich beständig mit "Umbrüchen" verschiedener Natur konfrontiert. Damit verbunden sind immer auch eine Vielzahl von „Wagnissen des Neuen“ in sämtlichen Bereichen des menschlichen Lebens und Miteinanders zu finden. Sie können Motor für persönliche, kulturelle und gesellschaftliche Veränderungen sein, die auf eine Verbesserung des Bestehenden oder des Alten zielen. Mut, Kühnheit und die Bereitschaft des sich Einlassens auf Veränderungen können Gesellschaft positiv gestalten und sind gleichzeitig Grundvoraussetzung für die Anerkennung von Transformationen und deren (positiv wirkende) Umdeutung. Neues kann erst dann entstehen, wenn es eine Offenheit gegenüber dem Möglichen gibt, das bereits im Wirklichen eingeschlossen ist. Um zu verstehen was Menschen in ihrer Lebenswirklichkeit bewegt und was es bedarf um gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft für Alle zu arbeiten, muss genau hingesehen und hingehört werden. "Resonanzen" zwischen Einzelnen und ihrer Umwelt sind häufig nicht sicht- oder hörbar. Über künstlerische Wege können sie eingefangen, verstärkt und erlebbar gemacht werden.

In einer sich permanent ändernden Welt wird es unsere Aufgabe sein,  dem Zusammenhang von Wirklichem und Möglichem einen künstlerischen Ausdruck und Sichtbarkeit zu verleihen. Damit möchten wir die Teilhabe an Gesellschaft einlösen, in der feinstoffliche Resonanzen im Miteinander für eine positive und produktive Gestaltung dieser Gesellschaft nutzbar gemacht werden können.

Hab' Teil!

Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Unsere Projekte verfolgen das zentrale Anliegen der Stiftungsgruppe,
den Gemeinschaftssinn in unserer Gesellschaft zu fördern
– durch die Qualitäten der Kunst.

Unsere Arbeit

Ihre Kontaktpersonen - das Team der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Zum Team
Die Geschichte der Stiftung

Als erste Stiftung von Carl Richard Montag 1992 gegründet,
hat sich nicht nur der Stiftungsname in über 25 Jahren Stiftungsgeschichte geändert.

Zur Stiftungsgeschichte