Montag Stiftungen

Orte der Demokratie

Ein neues Projekt mit Pilotcharakter

Im Sinne des Leitmotivs „Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung“ arbeiten die vier Montag Stiftungen jeweils operativ eigenständig und projektbezogen in unterschiedlichen Handlungsfeldern. Es geht um chancengerechte und gemeinwohlorientierte Stadtteilentwicklung, um Demokratieförderung, bürgerschaftliches Engagement, Teilhabe in der Kunst und um Pädagogische Architektur und Bildung im digitalen Wandel. Mit ihren Projekten stoßen die Montag Stiftungen gesellschaftliche Diskurse an, leisten einen Beitrag zum Gemeinwohl und ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe.

Die Open Embassy for Democracy, die im Gebäude und auf dem Gelände des ehemaligen American Embassy Clubs am Plittersdorfer Rheinufer entstehen wird, soll im Sinne dieses Ansatzes ein Prototyp dafür sein, wie sich aus einer zivilgesellschaftlichen Initiative und deren Realisierung lebendige Orte für die Vitalisierung der Demokratie entwickeln lassen. Zu diesem Zweck soll die Embassy auch Teil des bereits bestehenden Netzwerks „Orte der Demokratiegeschichte“ werden, um sich mit vielen Orten der Demokratie in Deutschland, in Europa, in der Welt zu verbinden.

Bonn - Bad Godesberg
Open Embassy for Democracy