Wirkungsorientierung und Wirksamkeit

Wirkung von Stiftungsarbeit

Das Thema Wirkung beschäftigt uns in den Montag Stiftungen seit vielen Jahren: Welche Wirkung erzielen wir mit unseren Projekten? Mit welchen Verfahren und mit welchem Ziel wollen und können wir das ermitteln? Wie können wir unsere Arbeit so reflektieren und weiterentwickeln, dass wir unsere Mittel sinnvoll einsetzen und den Stiftungszweck bestmöglich erfüllen?

Evaluation ist für uns keine einfache Dienstleistung und Wirkung kein Label. Denn unsere Tätigkeitsfelder sind komplex. Es geht um Menschen und soziale Systeme. Und es geht um die Orte, an denen Menschen wohnen, leben, arbeiten, lernen. Gewünschte oder mögliche Wirkungen zu definieren und zu erfassen, ist eine anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe. Wir benötigen Verfahren, die diese Komplexität nicht reduzieren, sondern helfen, sie zu erfassen und zu beschreiben. Und wir benötigen den Kontakt zu externen Fachleuten, mit denen wir diskutieren und das Neue denken können.

Sabine Milowan
Tel.: +49 (228) 26716-633

In diese Richtung haben wir in den letzten zehn Jahren gearbeitet. Das Ergebnis ist eine interne Handreichung, die als erweitertes Leitbild unser Selbstverständnis zum Ausdruck bringt, die Orientierung und praktische Anregungen gibt, wie wir mit dem Thema Wirkung umgehen. Wirkung ist für uns ein Prozess, der immer weiterführt – auch über vorab definierte Ziele und Ergebnisse hinaus. Ein Prozess, der für alle Beteiligten Entwicklung und Veränderung zur Folge hat, unmittelbar sowie in der näheren und weiteren Zukunft. In diesem Verständnis kann je nach Perspektive und Betrachtungsausschnitt jeder Schritt und jede Entwicklung im Prozess auch als Ergebnis betrachtet werden.

Die Handreichung ist sowohl ein Repertoire an Material und Verfahren als auch ein Wegweiser zum Umgang mit komplexen Wirkzusammenhängen. Als erweitertes Leitbild der Montag Stiftungen gibt sie Orientierung und zeigt Wege auf, wie wir unseren Ansprüchen und dem durch die Satzung vorgegebenen Stiftungszweck in den verschiedenen Handlungsfeldern gerecht werden können.

Wirken in komplexen Wirklichkeiten

Eine interne Handreichung der Montag Stiftungen zum Umgang mit Wirkung und Evaluation in der Stiftungsgruppe

Entstehung

Ressourcen

Wirkung: Immer in Bewegung

Evaluation: Ein selbst gewählter Ausschnitt

Entfernung und Maßstab: Nähe und Distanz

Ⓒ Suzan Hijnk

Perspektive: Nur ein Blick (von vielen)

Wirkung in komplexen Systemen

Ⓒ Ulf Seißenschmidt

Wirkung als Prozess

Ⓒ Ulf Seißenschmidt

Eckpunkte einer Planung

Elemente der Handreichung

Formate aus der Praxis A-Z

Die Handreichung enthält ca. 50 erprobte Formate zum Analysieren, Reflektieren und Dokumentieren von Wirkung mit einer großen Bandbreite von „klassischen“ bis „künstlerischen“ Formaten.

Fragen der Weiterentwicklung