Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Fragen zur Stiftung

Welche Ziele verfolgt die Stiftung?

Die Stiftung verfolgt das Ziel, möglichst allen Menschen den Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen und damit einen Beitrag zur Chancengerechtigkeit in unserer Gesellschaft zu leisten. Dies hat der Stifter in seiner Stiftungscharta selbst festgelegt.

Als operative Stiftung fördern wir keine Projekte oder Projektvorhaben, sondern führen sie, meistens mit Partnern, selbst durch. Publikationen sind auch Projektvorhaben.

Mit wem arbeitet die Stiftung zusammen?

Die Stiftung arbeitet zusammen mit Kunst- und Kulturschaffenden, mit sozialen und kulturellen Einrichtungen und Institutionen sowie mit unterschiedlichen Partnern aus Wissenschaft, Lehre und Forschung. Ganz wichtig sind uns in der Zusammenarbeit aber auch die Menschen an den Orten, an denen wir unsere Projekte realisieren wollen.

Kann ich eine Förderung beantragen?

Die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft ist satzungsgemäß keine Förderstiftung sondern eine operative Stiftung, wird also selbst tätig. Wir dürfen deshalb keine Mittel für Zwecke einsetzen, die nicht in der Satzung stehen und können keine eigenen Fördermittel vergeben.
Gern prüfen wir aber immer, ob und wie sich durch Kooperationen sinnvolle Dinge entwickeln lassen. Die Ideen, die schließlich zu Stiftungsprojekten heranwuchsen, sind vielmehr Ergebnisse von Gesprächen mit vielerlei Menschen mit sehr unterschiedlichen Anliegen und Vorschlägen.

Warum arbeitet die Stiftung gemeinnützig?

In der Satzung der Stiftung ist festgelegt, dass die Stiftung selbstlos tätig ist, indem sie das Gemeinwohl fördert. Sie arbeitet auch gemeinnützig, damit möglichst viele Menschen von der Stiftungsarbeit profitieren können. Mit der Arbeit gibt die Stiftung Anstöße zur positiven und gemeinwohlorientierten Entwicklung unserer Gesellschaft.

Wo kann ich mehr über die Arbeit der Stiftung erfahren?

Es lohnt sich, unsere Website, unseren Blog und unsere Social Media Kanäle (Facebook & Twitter) zu benutzen. Dort finden sich alle Informationen zu unserer aktuellen Stiftungsarbeit, aber auch zu unserer 25-jährigen Historien sowie zu unserer Einbindung in die Gruppe der Montag Stiftungen.