Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Bildung im digitalen Wandel

Wie wollen wir lernen?

Die Digitalisierung durchdringt alle Bereiche des Lernens, des Lehrens und des Lebens. Zeitgemäße Bildung muss Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geben, die erforderlichen Kompetenzen zu erwerben, um ein selbstbestimmtes, erfolgreiches und kreatives Leben in einer digitalen Gesellschaft gestalten und aktiv daran teilnehmen zu können.

Richard Heinen
Tel.: +49 (228) 26716 310

Durch die digitale Technik ändern sich vor allem Lern- und Lehr-Prozesse und Methoden. Lernende müssen neben Fachwissen umfasssende Methoden-, Medien- und Sozialkompetenzen erwerben. Diese geht über die reine Anwendung von Technik hinaus. Unser Ziel: Lernende auf das Leben in einer digitalisierten Welt vorzubereiten.

Bildung x.0

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft richtet den Blick auf eine neue Lehr- und Lernkultur für das 21. Jahrhundert. Dabei stehen systemische Schulentwicklungsprozesse, eigenverantwortliche Lernprozesse und die Lernbegleitung des einzelnen Kindes über den ganzen Tag durch multiprofessionelle Teams im Fokus. Ein Aspekt ist die individuelle Planung, Dokumentation und Beratung mit Hilfe digitaler Technik, um Lernen anders zu organisieren. Der Begriff Bildung x.0 führt die beiden Handlungsfelder zusammen: