Gemeinwohl bauen

Wie gelingt es, Gemeinwohl zu bauen? Die Transformation einer ehemaligen Textilfabrik zum BOB CAMPUS in Wuppertal-Oberbarmen zeigt, wie aus einer urbanen Brache ein neuer Ort der Arbeit, des generationsübergreifenden Lernens, des Wohnens und der Nachbarschaft wird.

Ab dem 4. Dezember 2023 überall, wo es gute Bücher gibt!

Band 1 der Buchreihe „Gemeinwohl bauen“ erscheint am 4. Dezember

BOB CAMPUS – Transformation einer stillgelegten Textilfabrik

Band 1 der Reihe Gemeinwohl bauen, welcher am 4. Dezember 2023 im Handel erscheint, widmet sich den Bau- und Gestaltungsprozessen des preisgekrönten Bau- und Gemeinschaftswerks. Im Zusammenspiel aus wertschätzendem Umgang mit dem historischen Ort und der vorhandenen Bausubstanz, innovativen Lösungen für architektonische Herausforderungen und einem kooperativen Prozess vieler Beteiligter entsteht eine besondere Nutzungsmischung. In Form eines Rundgangs über den BOB CAMPUS in Bild und Wort geben die Autor*innen detaillierte Einblicke in den Umbau und machen die Transformation vom Industrieareal zum offenen Ort der Stadtteilgesellschaft erfahrbar.

Der BOB CAMPUS wurde nach dem Initialkapital-Prinzip der Montag Stiftung Urbane Räume entwickelt. Das Prinzip und die damit verbundene Herangehensweise der gemeinwohlorientierten und kooperativen Projektentwicklung werden ebenfalls im Buch beschrieben. Gastbeiträge der Architekt*innen von raumwerk.architekten und der Landschaftsarchitekt*innen von atelier le balto runden den Inhalt ab.

Das Buch ist ein eindringliches Statement für mehr Gemeinwohl in der Immobilien- und Stadtentwicklung. Eine Ermutigung für Stadtmacher*innen zum Nachahmen.

Herausgeberin

Format