Forum Bildung Digitalisierung

Werkstattschulen entwickeln innovative Bausteine für Unterrichtsentwicklung

Ⓒ Forum Bildung Digitalisierung/Katja Anokhina (CC BY 4.0)
13. Februar 2019

Werkstatt schulentwicklung.digital 2018/19

Mit 25 Primar- und Sekundarschulen startete am 14. November 2018 die 2. Werkstatt schulentwicklung.digital des Forum Bildung Digitalisierung. Unter dem Themenschwerpunkt „Lernkultur in der digitalen Welt“ stehen folgende Fragen im Vordergrund:

Zielsetzung des diesjährigen Werkstattprozesses ist die Entwicklung innovativer Bausteine für Unterrichts- und Schulentwicklung, die im Ergebnis allen Schulen als Open Educational Resources (OER) zur Verfügung gestellt werden sollen. Diese werden im Austausch − bei regelmäßigen Treffen und online − von Lehrkräften sowie Schulleitungen ausgearbeitet. Höhepunkt der Werkstatt schulentwicklung.digital wird auch in diesem Jahr die Mitgestaltung der Konferenz Bildung Digitalisierung (am 12.-13. September 2019 in Berlin) sein, bei der die gemeinsam erstellten Materialien interessierten Schulen und der Bildungsadministration präsentiert werden sollen.

Hintergrund

Das 2017 vom Forum Bildung Digitalisierung initiierte bundesweite Schulnetzwerk bietet allen teilnehmenden Schulen eine Plattform für den Austausch über wirksame Schul- und Unterrichtsentwicklung und offene Materialien, um gute Praxis in die Breite zu tragen. Aktuell besteht das Netzwerk aus 55 Schulen. Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft bringt sich aktiv in diesen Prozess ein und stärkt den Ausbau von regionalen und bundesweiten Netzwerken von Schulen.

Weitere Informationen zur Werkstatt schulentwicklung.digital des Forum Bildung Digitalisierung auf einen Blick: https://www.forumbd.de/werkstatt/werkstatt-schulentwicklung

Mehr zum Projekt