Auslobung

Schulbau Open Source: Pilotprojekt gesucht

Schule statt Leerstand

Im Rahmen ihrer Initiative Schulbau Open Source sucht die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft ein neues Pilotprojekt. Ziel ist es, leerstehende und vermeintlich schulferne Gebäudetypologien wie Bürobauten, Fabrikhallen oder Shopping-Center für eine zukunftweisende Pädagogik zu aktivieren. Interessierte können sich jetzt anmelden, um über den Start der Ausschreibung informiert zu werden.

Vor dem Hintergrund der Klimakrise und der unumgänglichen Notwendigkeit eines Wandels im Bauwesen gilt es auch im Schulbau, vorhandenen Leerstand sinnvoll weiter zu nutzen. Der erhebliche Sanierungsstau bei Schulen und dringend benötigte Schulplätze erfordern dazu einen kreativen Umgang mit den vorhandenen Ressourcen. Ein großes Potenzial für eine Umnutzung bieten zum Beispiel ehemalige Verkaufs-, Büro- oder Industrieimmobilien, deren steigende Leerstandsquoten eine erhebliche Belastung für zahlreiche Kommunen darstellen. Auch Ladenzeilen, Kirchen oder Kinos können für neue, innovative Bildungsorte aktiviert werden. Dabei bieten die offenen Grundrisse und die Skelettbauweise vieler dieser Gebäude die Chance, neue Lernraumkonzepte, wie beispielsweise offene Lernlandschaften, effektiver umzusetzen als durch den Umbau konventioneller Klassenraum-Flur-Schulen.

Die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft will mit ihrem nächsten Pilotprojekt eine solche Lösung umsetzen. Dazu wird sie ein mutiges Projekt mit ihrem Know-how begleiten und beraten und die Planung finanziell fördern. Beispielhaft soll gezeigt werden, wie Leerstand für eine innovative Schulnutzung aktiviert werden kann. Um einen größtmöglichen Wissenstransfer zu erzielen, werden die Ergebnisse und Planungen anschließend auf www.schulbauopensource.de frei zugänglich gemacht.

Anmeldung

Die Auslobungsunterlagen sind ab dem 20. November 2023 auf dieser Seite abrufbar. Melden Sie sich hier an, um über alle Neuigkeiten zum Verfahren informiert zu werden.

Alle Felder sind Pflichtfelder.

Name, Vorname
Institution