Montag Stiftungen

Eine Stiftungsgruppe - eine Haltung, ein Ziel

Ⓒ Claudia Reiter

„Ja, es trifft wohl zu. Jeder Mensch ist seines eigenen Glückes Schmied. Wohl dem, der sich auf dieses Handwerk versteht, dem Kraft und Freiheit gegeben ist, sein Gewerbe auszuüben und der die Verpflichtung in sich spürt, dabei auch zum Wohle seiner Mitmenschen und der Gemeinschaft zu wirken.“

Carl Richard Montag

Unser Ziel ist eine Alltagswelt, die prinzipiell allen Menschen die gleichen Chancen auf ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben eröffnet. Wir setzen uns dafür ein, dass die materiellen und immateriellen Güter der Gesellschaft möglichst vielen Menschen zugute kommen. Dabei orientieren wir uns an dem Ideal des eigenverantwortlich handelnden Bürgers in einer solidarischen Gesellschaft. Für uns gehören individuelle Freiheit und Verantwortung für das Gemeinwesen untrennbar zusammen, denn ohne Gemeinsinn droht die Freiheit im Konflikt vieler Einzelinteressen verloren zu gehen.

Kinder und Jugendliche wertschätzen: Perspektiven eröffnen

Eine Gegenwartskultur in diesem Sinne werden wir aber nur gewinnen, wenn wir in die Zukunft investieren. Deshalb engagieren wir uns für Kinder und Jugendliche. Wir wollen mithelfen, ihnen bestmögliche Voraussetzungen zu bieten, damit sie ihre Fähigkeiten und Talente entwickeln und zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten heranwachsen können. Dafür brauchen wir zuallererst ein Bildungssystem, das alle Kinder gleichermaßen wertschätzt und allen eine individuelle Perspektive eröffnet.

Nachbarschaften gestalten: Begegnungen ermöglichen

Ebenso bedeutsam ist der urbane Raum. Wo viele unterschiedliche Menschen leben, arbeiten und wohnen, ist es wichtig, individuelle Perspektiven wahrzunehmen und wertzuschätzen. Wir setzen uns ein für eine nachhaltige Stadtentwicklung, für lebendige Nachbarschaften und für eine Architektur, die sich an den Bedürfnissen der Menschen vor Ort orientiert. Unser Ziel ist es, die Rahmenbedingungen gemeinsam mit den Menschen vor Ort so zu gestalten, dass alle die Möglichkeit haben, sich in die Gemeinschaft einzubringen.

Impulse setzen: Künstlerisch handeln

Kunst ist ein wichtiger Motor für Veränderung. Indem sie sich kritisch und schöpferisch mit der Wirklichkeit auseinandersetzt, hat sie das Potenzial, Impulse für gesellschaftliche Entwicklungen zu geben. Gemeinsames künstlerisches Handeln kann unterschiedliche Menschen zusammenbringen, die eigene Wahrnehmung verändern und ungewohnte Perspektiven eröffnen. Wir verwirklichen deshalb Kunstprojekte, die auf diesem sozialen und partizipativen Ansatz basieren.

Gesellschaft beobachten: Diskurse anregen

Was heißt soziale Verantwortung in einer sich wandelnden Gesellschaft? Was bedeutet das für die Zukunft der Stiftungsarbeit? Das sind zentrale Fragen, die das Selbstverständnis und die prozessorientierte Arbeit der Montag Stiftungen prägen. Wir widmen uns der Aufgabe, aktuelle Entwicklungen aufmerksam zu beobachten, Diskurse über gesellschaftliche Werte anzuregen und in einen konstruktiven Austausch zu kommen, der von Perspektivenvielfalt lebt.

Die Montag Stiftungen eint die ethische Grundhaltung des Stifters und das gemeinsame Ziel: Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung.