Montag Stiftung Urbane Räume

Die KoFabrik gewinnt den polis Award 2022

polis Award 2022:

Die KoFabrik gewinnt in der Kategorie "Soziale Quartiersentwicklung"

Unser Projekt, die KoFabrik Bochum, hat beim polis Award 2022 den ersten Platz in der Kategorie "Soziale Quartiersentwicklung" gemacht!

Am 27.04. fand im Rahmen der polis Convention die Preisverleihung in sieben Kategorien statt. Wir waren mit unserem Projekt KoFabrik in der Kategorie "Soziale Quartiersentwicklung" nominiert.

Die Spannung war groß, nachdem der Laudator Martin Harter den dritten und zweiten Preis bereits verkündet hat – und dann hieß es: and the Winner is …. die KoFabrik.

Die Laudatio von Martin Harter, Stadtbaurat der Stadt Essen:

„Wenn unternehmerisches Handeln mit sozialer und kooperativer Quartiersentwicklung verbunden wird, kann ein sichtbarer Impuls für gute Nachbarschaft, soziales Miteinander und kulturelles Leben entstehen. Wenn dann noch die dauerhafte Erwirtschaftung finanzieller Überschüsse als soziale Rendite für gemeinnützige Projekte in den Stadtteil fließt, ist dies nach Auffassung der Jury auszuzeichnen. Die Jury ist sich einig, dass kooperative Nutzungsprofile, wie sie im diesjährigen Gewinnerprojekt vorzufinden sind, eine zukunftsweisende Antwort auf die Frage nach einer chancengerechten Stadtentwicklung sind!”

Die KoFabrik im Norden der Bochumer Innenstadt entstand im denkmalgeschützten Verwaltungsgebäude der ehemaligen Bochumer Eisenhütte Heintzmann. Heute ist es ein dem Gemeinwohl dienender Ort mit Büro-, Werkstatt-, Probe- und Atelierräumen, Café, Buchladen und der „Quartiershalle“.

Hier begegnen sich die Nachbarschaft, Projektemacherinnen und kooperativ tätige Unternehmen, Freiberufler und Kreative, in sozialen und kulturellen Projekten Engagierte und Gewerbetreibende des Viertels.

Die Jury begründete ihre Entscheidung mit dem partizipativen Prozess bei der Entwicklung und dem Betrieb, der Strahlkraft des Projekts ins Quartier und der Idee der Stadtteilrendite. Die im Projekt erwirtschafteten Erträge fließen direkt wieder in die gemeinwohlorientierte Arbeit vor Ort. Dies ist ein wichtiger Baustein in unserem Initialkapital-Prinzip.

Mehr zur KoFabrik und der Auszeichnung erfahren Sie auf der Seite des polis Award!

- und auf der Seite der KoFabrik.

Wir freuen uns riesig, über die Auszeichnung und gratulieren auch allen anderen ausgezeichneten Projekten – allesamt gelungene Beispiele für eine Stadtplanung und Architektur, die Verantwortung übernimmt. Es hat großen Spaß gemacht, teilzunehmen!