Pädagogische Architektur

Ⓒ OSW Kassel (Ausschnitt). © C.F. Møller Architects
Skandinavischer Schulbau als Vorbild

Neubauplanung der Offenen Schule Waldau

Im August 2021 hat die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft einen Kooperationsvertrag mit der Stadt Kassel geschlossen, um mit der Neubauplanung der Offenen Schule Waldau (OSW) gemeinsam Innovationen im Schulbau zu realisieren. Aus dem europaweiten Architekturwettbewerb für die Offene Schule Waldau ging das renommierte Büro C.F. Møller Architects aus Kopenhagen als Sieger hervor.

Die Neubauplanung der OSW ist das zweite Pilotprojekt SCHULBAU OPEN SOURCE der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft. Der gesamte Planungsprozess, Entscheidungen, Erkenntnisse sowie Planungsunterlagen über alle Leistungsphasen hinweg werden über das Online-Tool Schulbau Open Source abrufbar gemacht. Beteiligte im Schulbau aus Kommunen, Architektur und Fachplanung erhalten damit - neben dem Pilotprojekt der Staatlichen Gemeinschaftsschule Weimar - ein weiteres Referenzprojekt für zukunftweisenden Schulbau.

Mehr Informationen zu Offenen Schule Waldau  im Blog

Zur Pressemitteilung der Stadt Kassel (16.02.2022)