Montag Stiftung Urbane Räume

Stadt Wuppertal beschließt Erbbaurecht für Gold-Zack-Werk

6. Projekt nach dem Initialkapital-Prinzip im Quartier Mirke in Wuppertal

Stadt Wuppertal beschließt Erbbaurecht für Gold-Zack-Werk

Am 21. Juni 2022 beschloss der Rat der Stadt Wuppertal den Abschluss eines Erbbaurechts- und Kaufvertrags sowie einer Kooperationsvereinbarung mit der Urbanen Nachbarschaft Mirke gGmbH. Es geht um die Gebäude Wiesenstraße 118 und 120 in Wuppertal Elberfeld, Quartier Mirke. Der Beschluss ist eine wichtige Basis für die gemeinwohlorientierte Stadtteilentwicklung. Nun können auch die Planungen für die Gebäudesanierungen und Entwicklung der Außenanlagen starten. Mit dem Abschluss des Erbbaurechtsvertrags ermöglicht es die Stadt Wuppertal, dass die Gebäude langfristig für mehr Gemeinwohl im Stadtteil wirken.

In einer Stadtteilwerkstatt im Rahmen des 9. Stadtentwicklungssalons des Quartiersrates Forum:Mirke im November 2021 wurde ein Gemeinwohlkonzept mit ersten Ideen zur konkreten Umsetzung erarbeitet. Hierfür kamen Bestandsmietende, Stadtteilbewohnende, weitere Akteure aus dem Stadtteil und Akteure aus Stadtverwaltung und -politik zusammen. Mehr zur Stadtteilwerkstatt

Beim 6. Projekt der Montag Stiftung Urbane Räume nach dem Initialkapital-Prinzip steht im Vordergrund, das Industriedenkmal der ehemaligen Gummibandweberei Gold-Zack (Wiesenstraße 118) und die bestehende Mieterstruktur zu erhalten. Als Schwerpunkte haben sich in dem koproduktiven Prozess die Bereiche Handwerk, Kultur und Sport für mehr Teilhabe und Qualifizierung im Stadtteil ergeben. Das historische Gebäude wird Instand gesetzt und die Räume, die langjährig leer stehen, werden für eine Neuvermietung hergerichtet. Zugleich wird ein Community Building Prozess angestoßen, der das Engagement der Stadtteilbewohnenden und Mietenden unterstützt und nachhaltige Strukturen ermöglicht.

Das Gelände im Quartier Mirke in der Elberfelder Nordstadt in Wuppertal zeugt von der Vergangenheit der Stadt als Zentrum der Kurzwarenindustrie. Nach Teilleerstand und Zwischennutzung wird das Areal zukünftig eine neue Wirkung entfalten: als Orte der Identifikation, der Arbeit, des Sportes, der Kultur und des nachbarschaftlichen Lebens.

Mehr zum neuen Projekt in Wuppertal Mirke direkt hier!