Montag Stiftung Urbane Räume

Stadtteilwerkstatt Gold-Zack-Fabrik und Quartier Mirke

Wuppertal, 03. November 2021

Montag Stiftung Urbane Räume zu Gast in der Stadtteilwerkstatt

Welche Perspektiven gibt es für die ehemalige Gold-Zack-Fabrik an der Nordbahntrasse in der Wuppertaler Nordstadt? Die Zukunft des Gebäudes Wiesenstraße 118 und 120 ist Thema in der Sitzung der Bezirksvertretung Elberfeld am 03. November 2021 und beim 9. Stadtentwicklungssalon des Quartiersrates Forum:Mirke am 4. November 2021. Zu beiden Terminen ist die Montag Stiftung Urbane Räume eingeladen. Sie wird über ihre bisherigen Untersuchungen berichten und sich mit Menschen aus dem Stadtteil über mögliche Nutzungsszenarien austauschen.

Zurzeit untersuchen wir, ob die ehemalige Gold-Zack-Fabrik ein Projekt nach dem Initialkapital-Prinzip werden könnte, sagt Johanna Debik, Vorständin der Montag Stiftung Urbane Räume. Das würde bedeuten, dass mit Geldern der Stiftung sowohl die Gebäude saniert als auch ein Gemeinwohlkonzept entwickelt wird. Dann würden zukünftig alle durch Vermietung erwirtschafteten Überschüsse für gemeinwohlorientierte Nutzungen in die unmittelbare Nachbarschaft fließen.

Die wirtschaftliche und technische Machbarkeit wird zurzeit geprüft. Silvia Harth, Projektentwicklerin der Montag Stiftung Urbane Räume: „Um herauszufinden, was auf dem Grundstück angemessen und möglich ist, binden wir selbstverständlich die Bestandsmieterinnen und -mieter und die Menschen aus dem Stadtteil mit ein. Schließlich möchten wir mit den Menschen gemeinsam ein Konzept entwickeln, das mehr Chancen auf Teilhabe und Mitbestimmung in der Wuppertaler Nordstadt bietet.“

Im vergangenen Jahr hatte die Bezirksvertretung Elberfeld beschlossen, den engagierten Mieterinnen und Mietern eine Bleibeperspektive in dem Gebäude zu bieten. Aktuell wird es von mehreren Handwerksbetrieben, dem TalTon Theater, der Kletterhalle Climb-Inn und dem Café Bahnhof Blo genutzt. Um eine gemeinsame Perspektive für die ehemalige Fabrik zu erarbeiten, hat die Mietergemeinschaft daraufhin das Gespräch mit der Montag Stiftung Urbane Räume aufgenommen.

Die Stadtteilwerkstatt des Quartiersrates Forum:Mirke ist Teil der laufenden Gespräche und des Untersuchungsprozesses der Montag Stiftung Urbane Räume. An der Stadtteilwerkstatt beteiligen sich sowohl Mieterinnen und Mieter des Gebäudes als auch Akteure aus dem Stadtteil.

Die Stadtteilwerkstatt findet im Rahmen des 9. Stadtentwicklungssalon des Forum:Mirke am Donnerstag, den 4. November 2021 von 17:30 bis 20:30 Uhr im Gebäude Wiesenstraße 118, 3. OG statt. Um Anmeldung an info(at)quartier-mirke.de wird gebeten. Weitere Informationen zum Stadtentwicklungssalon finden sich auf der Internetseite des Forum:Mirke.