Montag Stiftung Urbane Räume

„Kinder – Minderheit ohne Schutz“: Gespräch mit Autor Sebastian Kurtenbach und dem Wuppertaler Jugendrat

Gespräch mit Autor Sebastian Kurtenbach und dem Wuppertaler Jugendrat

Veranstaltungshinweis: Buch-Gespräch „Kinder – Minderheit ohne Schutz“

Was bedeutet es, Kind in einer immer älter werdenden Gesellschaft zu sein, in der junge Menschen oft übersehen werden? Wie sorgen wir dafür, dass jungen Menschen wirklich zugehört wird?

Die Montag Stiftung Urbane Räume, der BOB CAMPUS, die Stadtbibliothek Wuppertal und der Wuppertaler Jugendrat laden gemeinsam zu einem offenen Gespräch ein: Der Jugendrat trifft auf den Sozialwissenschaftler Sebastian Kurtenbach, Mitautor des Sachbuchs „Kinder – Minderheit ohne Schutz. Aufwachsen in der alternden Gesellschaft“.

Das Buch des Autoren-Teams Sebastian Kurtenbach, Klaus Peter Strohmeier und Aladin El-Mafaalani, nominiert für den Deutschen Sachbuchpreis 2025, löst aktuell breite gesellschaftliche Debatten aus: 

Begleitet und moderiert vom Jugendrat Wuppertal, entsteht ein Dialog zwischen den Generationen – offen, kritisch und zukunftsorientiert.

Die Lesung findet ab 18:30 Uhr auf der Nachbarschaftsetage des BOB CAMPUS statt, Einlass ist ab 18 Uhr. Die Veranstaltung endet gegen 20 Uhr, mit einem offenen Ausklang zum informellen Austausch im Anschluss. 

Alle sind willkommen – Kinder, Jugendliche, Eltern, Fachkräfte und alle, die sich für mehr Sichtbarkeit und Mitbestimmung junger Menschen einsetzen möchten. Der Eintritt ist frei.

VERANSTALTUNGSHINWEIS: Gespräch zu „Kinder – Minderheit ohne Schutz“

Wie sorgen wir dafür, dass jungen Menschen in einer alternden Gesellschaft wirklich zugehört wird? Ein Abend, der zum Mitdenken und Mitreden einlädt: 

Datum: Mittwoch, 11. Juni 2025
Uhrzeit: 18:30 bis 20 Uhr, Einlass ab 18 Uhr
Ort: BOB CAMPUS, Max-Planck-Straße 19, 42277 Wuppertal – Nachbarschaftsetage
Moderation: Wuppertaler Jugendrat

Eintritt frei. Um Anmeldung wird gebeten: Link zur Anmeldung