Montag Stiftung Urbane Räume

Gemeinschaft bauen im Stadtteil - die Dokumentation

Gemeinschaft bauen im Stadtteil

Die Dokumentation

Wie bauen wir inklusive, solidarische Gemeinschaften in Nachbarschaften und Stadtteilen?

Diese Frage treibt uns nicht nur in unseren Projekten nach dem Initialkapital-Prinzip von Anfang an um. Sie berührt auch andere Aspekte des sozialen Miteinanders auf Quartiersebene: Wie und von wem wird in Gemeinschaften Verantwortung übernommen? Spiegelt sich die Diversität, die in Stadtteilen gelebte Normalität ist, in Entscheidungsstrukturen wider? Wie können ehrenamtliche Aufgaben auf möglichst viele Schultern verteilt werden?

Wie werden Räume gemeinschaftlich genutzt und wie kann die Nutzung koordiniert werden? Um den Antworten auf diese Fragen näher zu kommen, haben wir vom 8. bis zum 10. September 2022 zum Open Space „Gemeinschaft bauen im Stadtteil“ auf den BOB CAMPUS in Wuppertal-Oberbarmen eingeladen.
Ein Leitgedanke stand dabei im Vordergrund: Alle Teilnehmer*innen sind Expert*innen ihrer Themen und sollen diese selbstbestimmt, offen und praxisnah in den sogenannten Sessions einbringen und zur Diskussion stellen.

Rund 90 Personen kamen zusammen: Vertreter*innen von Stadtteil-Initiativen aus ganz Deutschland, Mitarbeiter*innen und Kooperationspartner*innen der Initialkapital-Projekte, Aktive aus der BOB CAMPUS Community und das Team der Montag Stiftung Urbane Räume.

Die vorliegende Dokumentation gibt die Ergebnisse der Sessions wieder, so wie sie im Open Space festgehalten worden sind. Sie richtet sich an alle, die Gemeinschaften bauen. In besonderem Maße aber richtet sie sich an die Teilnehmenden der Veranstaltung: als Erinnerung an drei produktive Tage in Gemeinschaft in Wuppertal, als Ermunterung zum Vernetzen, als Impuls für die weitere Auseinandersetzung mit den Themen Community Building, Ehrenamt und Diversität im Stadtteil.

Hier geht es zur Dokumentation als pdf >>