Montag Stiftung Urbane Räume

BOB CAMPUS ist Gastgeber für WDR-Kulturmagazin Westart

Jetzt in der Mediathek verfügbar:

BOB CAMPUS ist Gastgeber für WDR-Kulturmagazin Westart

Noch laufen die letzten Um- und Ausbauarbeiten auf dem BOB CAMPUS, doch schon jetzt spürt man das Besondere, das diesen Ort ausmacht. Der WDR berichtete in seinem Kulturmagazin Westart vom 7. Mai ausführlich über die Gebäude, den Entstehungsprozess und das, was hier zukünftig passieren wird.

Zwei Tage dauerten die Dreharbeiten vor Ort. In der Sendung entdecken die Moderatorin Siham El-Maimouni und mit ihr die Zuschauer jeden Winkel des Geländes – von der Dachterrasse auf dem alten Fabrikgebäude bis zum neuen Fotostudio in den historischen Shedhallen. Von dem Projektbüro unterhalb der Nordbahntrasse bis zum verborgenen Garten zwischen Fabrik und Krühbusch.

Immer wieder spricht die Moderatorin mit Akteuren der BOB CAMPUS Community, um mehr über das Projekt zu erfahren, das nach dem Initialkapital-Prinzip der Montag Stiftung Urbane Räume entwickelt wird. Unsere Vorständin Johanna Debik stellt das Projekt und die Idee dahinter vor:

„Wir wollen Chancen bauen. Dort, wo es zu wenige davon gibt“

Der Stadtteil Wuppertal Oberbarmen ist der richtige Ort dafür und die ehemalige Textilfabrik, einst größter Arbeitgeber und wichtig für die Identität im Stadtteil, der richtige Platz. Auf die Frage nach der größten Herausforderung nennt Johanna Debik den anfänglichen Unglauben bei Teilen der Anwohnenden darüber, dass sie wirklich angesprochen sind und sich aktiv einbringen können.

Doch dafür gibt es die „BOB Botschafter*innen“ wie Lamine Soumah, der außerdem gerade mit seiner Familie in eine der Wohnungen auf dem BOB CAMPUS eingezogen ist. „Wir sind die Zwischenmenschlichkeit im Stadtteil. Wir bringen die Menschen zusammen“, beschreibt er seine Aufgabe im Gespräch mit Westart.

Eine ähnliche Aufgabe haben die Arbeiten des Künstlerkollektivs „Mobile Oase“ um Roland Brus und Daniela Raimund, die in der Sendung ebenfalls vorgestellt werden. 2019 luden sie die Öffentlichkeit zu einer Exkursion in die damals noch unsanierten Gebäude. Unter dem Titel „Laufender Betrieb“ wurden die Geschichten des Ortes in Fotos, Musik- und Tanzaufführungen, und durch Berichte von ehemaligen Arbeitern erzählt.

Ausblicke auf das, was hier zukünftig passieren wird, geben unter anderem die Vorstellung der Räume für die neue Kita und die Textilwerkstatt, die sowohl von den Schülern und Schülerinnen der benachbarten Max Planck Realschule als auch von anderen Gruppen genutzt werden kann. Hier wird die Idee eines Campus für alle spürbar!

Staunend schließt die Moderatorin die Sendung mit dem Satz: „Was alles möglich ist, wenn sich Menschen zusammentun“. Das wird schon jetzt sichtbar – aber spätestens nach der Eröffnung des BOB CAMPUS am 19. und 20. August 2022, zu der alle herzlich eingeladen sind!

Der Westart-Beitrag kann hier in der Mediathek des WDR angeschaut werden!