Bürgerpark FreiFeld, Halle an der Saale

FreiFeld in selbstständiger Trägerschaft

Bürgerpark FreiFeld, Halle an der Saale

Ein Jahr aktive Gestaltung

Schaut man sich mit einem guten Jahr Abstand das Foto vom Tag der Schenkung an, möchte man den Menschen, die da dick angezogen aber stolz mit großen Schildern das Wort FreiFeld hochhalten, zurufen: Achtung, es kommt anders, als ihr denkt!

Doch die Sorge, die vielleicht mitschwingt, ist unbegründet. Denn obwohl – oder gerade weil – es durch Corona und die Folgen wie Lockdown und Kontaktbeschränkungen unvorhergesehene Herausforderungen gab, hat sich der Verein erfolgreich freigeschwommen.

„Es ist toll zu erleben, wie der Verein und seine Mitglieder auch trotz der schwierigen Situation Verantwortung übernommen und in allen Bereichen Selbstständigkeit erreicht haben – organisatorisch, finanziell und baulich.“ Stefan Anspach, Vorstand Montag Stiftung Urbane Räume

Das Vereinsmitglied Kordula Witjes gibt einen Überblick über die wichtigsten Stationen des letzten Jahres. Sie erstellt ein Tagebuch, um die Erfahrungen aus Halle anderen Projekten zur Verfügung zu stellen.

„Das erste Jahr als selbstständiger Träger des FreiFelds war nicht zuletzt wegen der besonderen Umstände eine echte Feuertaufe. Doch die Erfahrungen und das Erreichte werden sich sicherlich in den nächsten Jahren auszahlen.“ Sebastian Wagner, Vorstand FreiimFelde e.V.