BOB CAMPUS, Wuppertal

Startschuss für zweiten Bauabschnitt und Nachbarschaftspark

BOB CAMPUS, Wuppertal

Nachdem die Bauarbeiten am ersten Bauabschnitt – den beiden gründerzeitlichen Wohngebäuden und den historischen Shedhallen auf dem BOB CAMPUS – gut voranschreiten, kann es nun auch mit dem Umbau des Fabrikgebäudes aus den 1970er Jahren losgehen, denn die Baugenehmigung wurde erteilt.

Bis zum Frühjahr 2022 entstehen auf den vier Etagen eine Kita, Fachräume für die benachbarte Max-Planck-Realschule, ein besonderer Coworking Space (>> Ausschreibung) und die Nachbarschaftsetage mit mobiler Viertelsküche.

In die Planung wurden viele Akteurinnen aus dem Stadtteil und die zukünftigen Nutzer in einem kontinuierlichen Prozess der Teilhabe eingebunden. Neben der gemeinsamen Arbeit am Nutzungskonzept spielen bei der gesamten Entwicklung des BOB CAMPUS als Ort der Arbeit, Bildung und Kultur auch kokreative Prozesse eine ganz besondere Rolle. Mitten in dieser Entwicklung stellt uns die Pandemie vor große Fragen und Herausforderungen.

Die zukünftige Nutzung der Nachbarschaftsetage ist da ein wichtiger Baustein. Sie wird den Menschen aus dem Stadtteil zur Verfügung stehen, ohne das jetzt schon ein Programm feststeht. Das erfordert Annäherung und Abstimmung, was unter Einhaltung von Abstandsregeln und ohne persönlichen Kontakt nicht einfach ist.

Online Gartenwerkstatt führt Teilhabeprozess fort

Gleiches gilt für den Nachbarschaftspark, der als Kooperationsprojekt mit der Stadt Wuppertal umgesetzt wird. Diese hat das Landschaftsarchitekturbüro atelier le balto mit der Planung beauftragt. Der Park soll den Bewohnern des Stadtteils und allen Nutzerinnen des BOB CAMPUS offenstehen und ein Identifikationsort mit hoher Aufenthaltsqualität werden.

In einem Online-Workshop wurden nun konkrete Ideen für die Bewirtschaftung und Bepflanzung der „BOB Gartenterrassen“, ein Teil des Nachbarschaftsparks, besprochen. Die Beete auf der terrassierten Fläche sollen künftig an interessierte Menschen und Gruppen aus dem Stadtteil vergeben und durch diese in eigener Verantwortung kultiviert werden.

Die Leitplanken für die Entwicklung auf dem BOB CAMPUS im nächsten Jahr sind mit dem Beginn des zweiten Bauabschnitts und dem Bau des Nachbarschaftsparks gesteckt. Die Bautätigkeiten erweitern nun auch die Möglichkeiten zur persönlichen Einbindung und Teilhabe der Menschen aus der Nachbarschaft – sobald die Voraussetzungen dafür wieder gegeben sind.

Weitere Infos unter: www.bob-campus.de