Urbane Nachbarschaften

Sommerberichte

Urbane Nachbarschaften

Mit viel Freude blicken wir auf die Frühlings- und Sommermonate zurück und sind stolz darauf, wie viel neues Leben in den Quartieren der InKa (Initialkapital) Projekte entstanden ist. In allen Städten kamen die Projektakteure und Nachbarn zusammen und feierten ausgelassen.

Bochum, KoFabrik

Ⓒ Alexander Schmidt

Mit dem „Sommerfest am Imbuschplatz“, dem „Kortlandfest“ und dem „Fest im Busch“ gab es gleich drei wunderbare Veranstaltungen im Quartier, an dem die Nachbarschaft zusammenkam. Aber nicht nur das. Neue, vielversprechende Kooperationen sind dadurch entstanden, die auf weitere gemeinsame Aktionen hoffen lassen. Neue Quartiersgärten, ein Bauernmarkt, Spieleabende, ein Improtheater-Workshop und vieles mehr bringen Leben ins Quartier.

> mehr erfahren zu Bochum, KoFabrik

Krefeld, Nachbarschaft Samtweberei

Ⓒ Marcel Rotzinger

Am 07. September fand unter dem Motto „Nachbarn treffen Nachbarn“ das Nachbarschaftsfest in der Shedhalle und im Nachbarschaftszimmer der Alten Samtweberei statt. Mit buntem Bühnenprogramm, Bookbike/Mediothek, Kleidertauschparty, Kunstausstellung im Nachbarschaftszimmer, herzhafter Kulinarik aus dem Samtweberviertel, Kaffee, Waffeln und Kuchen und vielfältige Aktionen für Groß und Klein war für jeden etwas dabei.

> mehr erfahren zu Krefeld, Nachbarschaft Samtweberei

Wuppertal, BOB Campus

Ⓒ Suilian Richon

Am 5. Juli 2019 fand die 3. große BOB Campus Projektwerkstatt statt. Rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich über den aktuellen Planungstand und vertieften, konkretisierten und ergänzten in einem „World Café“ die bisherigen Ideen und Konzepte.

> mehr erfahren zu Wuppertal, BOB Campus

Halle, Urbane Nachbarschaft Freiimfelde

Ⓒ Marcus-Andreas Mohr

Erstmalig fand das Quartiersfest Freiimfelde am 11. September alleinig auf dem „FreiFeld“ statt. Geboten wurde ein vielfältiges Programm für die ganze Familie. Es wurde getanzt, musiziert, gemalt, gebaut, gebastelt und Süßes geschlemmt. Fahrräder, E-Scooter und auch eine Kletterwand standen zum Ausprobieren bereit. Ein besonderes Highlight war das Fahrradsommerkino, bei dem die Kinobesucher selbst in die Pedale treten durften.