Bildung im digitalen Wandel

KONFBD22: TAKING CHARGE – Visionen für das System Schule

Konferenz Bildung Digitalisierung: Berlin. 16.-17.11.22

Nach zwei Jahren Pause fand am 16. und 17. November 2022 wieder eine Präsenzveranstaltung des Forums Bildung Digitalisierung im Café Moskau in Berlin statt. Die siebte KonfBD22 bot allen Akteur*innen des Systems Schule im deutschsprachigen Raum eine Plattform mit großen Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten. Die Konferenz wurde mit Begrüßungsworten vom Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung Jacob Chammon sowie mit einem Grußwort der Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger eingeleitet.

Das Konzept der Konferenz war auf drei Leitthemen (Haltung, Lehren und Lernen, Rahmenbedingungen) ausgerichtet, die wichtige und drängende Fragen der digitalen Transformation in der Schulbildung aufgreifen. Der Fokus an den beiden Tagen lag dabei u.a. auf dem systemischen Blick der Transformation. Zentral waren aber auch adaptive Lehr-Lern-Settings, die Partizipation von Schüler*innen, Visionen für die Lehrkräftebildung sowie der Umgang mit Desinformation in Schule und Unterricht.

Durch die Vielfalt an angebotenen Workshops, Sessions, Bühnenprogrammen, Infoständen und Speaker*innen setzte die KonfBD22 somit wegweisende Impulse für die digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich. Mit dem diesjährigen Motto „TAKING CHARGE“ motivierten die Konferenz-Veranstalter*innen mit diesen Impulsen ins Handeln zu kommen und Visionen konkret in die Realität und Strategien sowie Lösungen umzusetzen.

Die KonfBD22 wurde dokumentiert sowie alle Livestreams aufgezeichnet und stehen hier zur Verfügung.

Am zweiten Tag stellte Anja Throm von der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft im Leitthemenbereich Lehren und Lernen in einer Session das Projekt „lernlog - Digitaler Lernbegleiter für Schüler*innen“ vor. Die Vorstellung wurde gemeinsam mit Mira Baumann und Kathy Schumann von der Wilhelm-Heinrich-von-Riehl-Schule (IGS) aus Wiesbaden durchgeführt. Neben der Vorstellung der webbasierten Plattform bzw. Software mit seinen Funktionen und Vorteilen sowohl für die Schüler*innen als auch für die Lernbegleitenden, wurde auch die direkte Implementierung und Anwendung in Schulkontext dargestellt. Mit gezielten Einblicken aus der Praxis und in das Tool sorgte die Veranstaltung für Abwechslung. Nach der interaktiven Ausprobier-Phase mit den Teilnehmenden wurde die Session mit einer regen Diskussions- und Austauschrunde beendet. Weitere Informationen zu lernlog finden Sie hier.