Einladung: "Startchancen Säule I im Gespräch"

"Startchancen Säule I im Gespräch"
Wie können Investitionen in die Infrastruktur (Säule I) auf Grundlage eines vorgeschalteten pädagogischen Prozesses (II) im Team (III) wirkungsvoll geplant und auf den Weg gebracht werden?
In diesem Online-Format möchten wir Erfahrungen aus unserem Projekt „Ganztag und Raum“ teilen, die beispielhaft zeigen, wie der Zusammenklang der drei Säulen des Startchancen-Programms gelingen könnte. Kern unserer Arbeit in dem Projekt „Ganztag und Raum“ ist es, Schulen auf ihrem Weg hin zu einem qualitativen ganztägigen Lern- und Lebensort zu begleiten.
Gemeinsam mit insgesamt fünf Pilotstandorten wurden 2022-2024 integrierte Nutzungskonzepte für einen qualitativen Ganztag entwickelt. Zum Nutzungskonzept gehören die Formulierung eines geteilten Bildungsverständnisses, organisatorische Veränderungen des Tagesablaufs, multiprofessionelle Teamarbeit sowie konkrete Vorschläge für Umbaumaßnahmen, veränderte Brandschutzkonzepte und eine angepasste Möblierung. Das Projekt konzentrierte sich bewusst auf Bestandsgebäude.
Vor diesem Hintergrund verknüpfen die Ziele des Projekts „Ganztag und Raum“ alle drei Säulen des Startchancen-Programms und fokussieren somit sowohl auf die Förderung einer zeitgemäßen und förderlichen Lernumgebung (Säule I), die Schul-, Personal- und Unterrichtsentwicklung (Säule II) und die Stärkung multiprofessioneller Teams verbunden mit der Öffnung ins Quartier (Säule III).
Termine
Online via Teams und ohne Anmeldung:
- Freitag, 4. April 2025 | 10-11:30 Uhr
- Mittwoch, 14. Mai 2025 | 10-11:30 Uhr
- Donnerstag, 26. Juni 2025 | 10-11:30 | mit Adrian Krawczyk, Behörde für Schule und Berufsbildung, Hamburg | Zugangslink wird in Kürze ergänzt
Weitere Informationen auf unserem Blog
- FAQ unserer Veranstaltungen "Ganztag und Raum im Gespräch"
- Ein Jahr Startchancen-Programm: Einblicke in die Herausforderungen aus der Praxis und Handlungsempfehlungen
Die Veranstaltung richtet sich gezielt an Schulaufsichten, Schulträger, Ganztagsträger, Schulleitungen, Ganztagsleitungen, Lehrkräfte und Pädagogisches Personal, Planer*innen und Schulentwicklungsbegleiter*innen. Wir freuen uns, wenn Sie als Team kommen (zum Beispiel gemeinsam als Schulaufsicht und Schulträger)!