Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft

Besuch beim BOB Campus

22. August 2019

Innovatives Nachbarschaftsprojekt in Wuppertal-Oberbarmen

Einmal im Jahr besuchen wir gemeinsam im Team der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft ein Projekt aus unserem näheren oder weiteren Stiftungsumfeld. 2018 haben wir zum Beispiel die Baustelle der Bildungslandschaft Altstadt Nord (BAN) in Köln besichtigt. Das Projekt hat in der Entwicklung des Handlungsfelds Pädagogische Architektur eine tragende Rolle gespielt: Mit der Unterstützung der Montag Stiftung Urbane Räume, der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft sowie der Stadt Köln, haben sich (seit 2006) insgesamt sieben Einrichtungen in städtischer und freier Trägerschaft in der Kölner Altstadt Nord zu einer Bildungslandschaft zusammengeschlossen, darunter vier Schulen, zwei Jugendeinrichtungen und eine Kindertageseinrichtung. Als lückenlose Bildungskette soll die Bildungslandschaft das Angebot zeitgemäßer Bildung für Kinder und Jugendliche im Stadtteil Altstadt-Nord erweitern. Gleichzeitig wurde sie im Sinne einer chancengerechten Stadtteilentwicklung, als integratives Element für die umliegenden Veedel geplant.

Besuch beim BOB Campus

Am 22. August 2019 war der BOB Campus in Wuppertal unser Ziel: Die alte Textilfabrik in Wuppertal-Oberbarmen ist ein Stadtteilentwicklungsprojekt unserer Schwesterstiftung Montag Stiftung Urbane Räume. Der Fabrikstandort des Bünger Textilwerks Oberbarmen (BOB) liegt direkt an der Nordbahntrasse, die zentraler Teil des Wuppertaler Freizeit-, Fuß- und Radwegenetzes ist. Durch die Entwicklung des Standorts zum BOB Campus soll ein neues Kapitel in der Geschichte des Stadtteils beginnen. Der ehemalige Arbeiterstadtteil Wuppertal-Oberbarmen steht vor großen ökonomischen und sozialen Herausforderungen. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben hier wenig Chancen auf Zugang zu Bildung, Arbeit und Einkommen. Als Ankunftsort und Lebensraum für Menschen aus 96 verschiedenen Herkunftsländern besitzt Oberbarmen aber auch eine besondere Vitalität und kulturelle Vielfalt.

Das spürten wir auch bei unserem Besuch – nach zwei Stunden Fußmarsch über die ausgebaute ehemalige Bahntrasse, die sich mit insgesamt 23 Kilometer Streckenverlauf quer durch die Stadt zieht, wurden wir von unseren Kolleg/innen Johanna Debik und Robert Ambree vom Team Initialkapital der Montag Stiftung Urbane Räume willkommen geheißen. Im Café Nordbahntrasse in Wuppertal Wichernhaus, direkt an der Trasse und auf dem Weg zum BOB Campus gelegen, legten wir eine Pause ein. Das Café ist ein gemeinnütziges Projekt des Diakonischen Werkes, das Beschäftigung und Qualifizierung für Menschen anbietet, die auf Grund ihrer Lebenssituation Unterstützung benötigen.

Anschließend wurden wir über den Campus geführt: Der BOB Campus ist ein Stadtteilentwicklungsprojekt, das auf Initiative der Montag Stiftung Urbane Räume in Kooperation mit der Stadt Wuppertal umgesetzt wird. Gemeinsam mit Initiativen, Vereinen und weiteren Akteuren aus dem Quartier entsteht so in den nächsten Jahren direkt an der Nordbahntrasse ein neuer Ort für Bildung und Qualifizierung, Arbeit und Urbane Produktion, Wohnen und Gemeinschaft, Nachbarschaft und Teilhabe. Das aus einer dreistöckigen Fabrikhalle, den Shedhallen, zwei Arbeiter-Wohnhäusern und einer Brachfläche bestehende Areal wird ab 2021 wieder in Nutzung genommen; 2.000 m² Gewerbeflächen sollen dann Arbeit und Urbane Produktion als Selbstverständlichkeit in das Viertel zurückbringen. Daneben entstehen eine KITA und Schulräume für Kunst-, Technik- sowie eine Textilwerkstatt und eine Viertelsküche.

BOB LAB

Eine Werkstattwoche, das BOB LAB, bietet Menschen aus der Nachbarschaft und anderen Interessierten vom 23. bis 28. September einen Einblick in die geplante Entwicklung des Areals des BOB Campus und die künftige Nutzung. Damit auch Familien mit Kindern oder Alleinerziehende am BOB LAB teilnehmen können, werden an beiden Tagen auch Kinderbetreuung und -workshops angeboten. Zur Verpflegung aller Teilnehmenden wird vor Ort frisch gekocht. Zu diesem Anlass wird die neue mobile Viertelsküche eingeweiht, die auch in Zukunft für gemeinnützige Aktionen im Stadtteil geöffnet werden soll.

Mehr zum Projekt der Montag Stiftung Urbane Räume: