Qualitätsoffensive Ganztag

OGS on Tour 2019: Lernreise zur Köllerholzschule Bochum

9. Mai 2019

„Blick über den Tellerrand”

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Ganztag besuchen wir in diesem Jahr sechs Schulen mit dem Ziel, einen interregionalen Austausch mit „Good-Practice-Beispielen“ anzuregen. Als erstes steht die Köllerholzschule in Bochum auf unserem Programm: Unter dem Schwerpunkt Rhythmisierung und Verknüpfung von formaler und non-formaler Bildung waren Tandems aus Praxis, Verwaltung und Forschung zum „Blick über den Tellerrand” eingeladen, um gemeinsam Impulse zu sammeln und Ideen für den eigenen Standort zu entwickeln.

Am 9. Mai 2019 machten sich rund 25 Vertreterinnen und Vertreter aus Kölner und Rhein-Erfter Schulen und Verwaltung auf den Weg nach Bochum zur Köllerholzschule. „Rhythmisierte Lebens- und Lernwelten sind an der Köllerholzschule seit 25 Jahren Markenzeichen“, so beschreibt die Schule ihr Konzept auf der Webseite. Ein weiterer Fokus liegt auf Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Begrüßt wurde die Lernreise-Gruppe bereits auf dem Schulhof von Henriette aus der 4. Klasse, denn Hospitationen werden an der Köllerholzschule zu einem großen Teil von Schülerinnen und Schülern gestaltet. Nach einer kurzen Einführung von Schulleiter Stephan Vielhaber übernahm sein Team die Moderation, bestehend aus einer Viertklässlerin, zwei Zweitklässlerinnen und einem Erstklässler. Partizipation wird hier überall sichtbar: Die Kinder gestalten den ganzen Tag mit. Dies gehört zur grundlegenden Philosophie der Schule: „Das Zauberwort der Ganztagsschulentwicklung heißt Partizipation“, so Vielhaber. Dabei ist vor allem ein besonderes pädagogisches Profil ausschlaggebend, um eine Schule zum Lern- und Lebensort für alle Kinder werden zu lassen. Henriette formuliert ihr Verständnis von Schule so: „Kinder sollten sich wohlfühlen und Spaß haben.“

Rhythmisierter Ganztag

Von rund 300 Kindern, die die Schule aktuell besuchen, sind 203 Schülerinnen und Schüler bis 16 Uhr da, 31 bleiben bis 13.30 Uhr. Vielhaber befürwortet die „Offene Ganztagsschule für alle Kinder“. Ihm ist es wichtig, verschiedene Menschen in die Schule zu bringen. Das sind vor allem ehrenamtlich Tätige, ohne die die vielfältigen Angebote im Offenen Ganztag nicht möglich wären. So wird z.B. der Schulgarten seit den 90er-Jahren vor allem von ehrenamtlichen Helfern und Eltern organisiert. Die Vielfalt der Mitarbeitenden und des Kollegiums wird als Gewinn gesehen, denn so finden alle Kinder die Bezugspersonen, die sie gerade brauchen.

Das gesamte Gebäude wird über den ganzen Tag genutzt. Die Lernzeiten und das Mittagessen sind im Klassenverband mit festen Bezugspersonen organisiert. Niemand ist verpflichtet, Hausaufgaben aufzugeben. Der Nachmittag ist nicht in festen Gruppen organisiert. Hier können die Kinder aus einer Vielzahl von AGs, Projekten und Themenräumen wählen: Wald-AG, Tanzen, Einradfahren, Reiten – oder sich für freies Spiel entscheiden. Ein Platz im Ganztag wird jedem Kind ermöglicht – der stetig wachsenden Anzahl der Schülerinnen und Schüler wird hier mit stärkerer Rhythmisierung begegnet. Dass die Organisation, vor allem in der Raumnutzung, eine Herausforderung bedeutet, bestätigt Ganztagskoordinatorin Erika Schaper: „Wir haben bestimmt drei Monate an unserem neuen Raumkonzept getüftelt.“ Der große und gepflegte Schulgarten ist dabei eine wichtige Ergänzung zu den Lernorten im Schulgebäude. Als Freiraum wird er Schülerinnen und Schülern zum erweiterten Lern- und Bewegungsort – und uns beim Mittagessen im Freien zum Ort der Ruhe und Entspannung, bevor wir am Nachmittag einen Einblick in die AGs bekommen.

Fazit

Schulentwicklung erfordert eine Menge Geduld und Gelassenheit, so Schulleiter Stephan Vielhaber: „Schule zu entwickeln braucht nicht zwei Jahre, sondern zwei Jahrzehnte.“ Entscheidend sei es, Visionen zu haben und diesen treu zu bleiben, auch wenn es mal schwierig wird. Im Bildungsverständnis der Köllerholzschule steht das Kind im Vordergrund und wird über den ganzen Tag von einem multiprofessionellen Team in den verschiedensten Bildungsbereichen gefördert und begleitet.

Mehr zur Köllerholzschule Bochum:

OGS on Tour

Am 22. Mai 2019 sind wir an der Heliosschule – Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln zu Gast. Schwerpunkte sind Teamarbeit, Rhythmisierung und Raum.

#OGSonTour