Qualitätsoffensive Ganztag

OGS on Tour

Mit dem Projekt Qualitätsoffensive Ganztag begleitet die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft Offene Ganztagsgrundschulen (OGS) im Aufbau inklusiver ganztägiger Bildungsstrukturen. Unter dem Motto „Blick über den Tellerrand” fördert OGS on Tour den interregionalen Austausch mit Akteuren aus Schule und Jugendhilfe (Praxis, Verwaltung und Ausbildung). Projektteilnehmende der Qualitätsoffensive Ganztag kommen miteinander ins Gespräch und erleben den Alltag der Schulen über den ganzen Tag. Anmeldungen zur Lernreise werden im multiperspektivischen Tandem bevorzugt – damit eine kooperative Vor- und Nachbereitung sowie ein Transfer auf den eigenen Standort gelingen kann.

4. März 2020
OGS on Tour 2020 startet an der Christinaschule, Pulheim

Die Christinaschule nimmt seit 2015 an dem Projekt Qualitätsoffensive Ganztag teil. Eine externe Prozessbegleitung hat die inklusive Ganztagsgrundschule im Schulentwicklungsprozess und in der Weiterentwicklung von Strukturen, Organisation und Abläufen unterstützt und begleitet. Was die Christinaschule in dieser Zeit geschafft und aufgebaut hat, das stellte das Leitungsteam den zwanzig Teilnehmenden vor.

28. September 2019
Das war OGS on Tour 2019

Unser letztes Lernreiseziel: Die GGS Richardstraße Düsseldorf. Was nehmen die Teilnehmenden von den Lernreisen mit? Jede Offene Ganztagsschule ist anders und kein Konzept lässt sich 1:1 übertragen - einzelne gute Ideen und Anstöße für die eigene Schule packen wir auch nächstes Jahr wieder ins Gepäck, denn OGS on Tour geht weiter!

10.-11. September 2019
Exkursion nach Bremen

OGS on Tour besuchte mit insgesamt 18 Teilnehmenden die Kinderschule und die Grundschule am Buntentorsteinweg in Bremen. Mit dabei waren pädagogische Leitungen und Fachkräfte, Schulleitungen, Schulsozialarbeiterinnen sowie Lehrkräfte aus Kölner, Bonner und Rhein-Erfter Schulen. Was sie vom Schulbesuch für ihre eigenen Prozesse mitnehmen, das lesen Sie im Reisebericht.

5. Juli 2019
Zu Gast an der Rosenmaarschule Köln

Lernreiseziel Nummer drei: Am 5. Juli 2019 haben wir uns an der Rosenmaarschule in Köln angeschaut, wie zu den Themen Team, Raum und Lernformate gearbeitet wird. Mit dabei waren 15 Teilnehmende aus den Projektschulen der Qualitätsoffensive Ganztag.

22. Mai 2019
Besuch der Heliosschule - Inklusive Universitätsschule der Stadt Köln

Die zweite Lernreise im Rahmen von OGS on Tour ging nach Köln an die Heliosschule mit dem Fokus auf Teamarbeit, Rhythmisierung und Raum. Die Gemeinschaftsgrundschule wurde zum Schuljahr 2015/16 in gemeinsamer Initiative der Stadt und der Universität zu Köln nach dem Konzept der Inklusiven Universitätsschule gegründet.

9. Mai 2019
Lernreise zur Köllerholzschule Bochum

Am 9. Mai 2019 machten sich rund 25 Vertreterinnen und Vertreter aus Kölner und Rhein-Erfter Schulen und Verwaltung auf den Weg nach Bochum zur Köllerholzschule. Gerichtet war unser „Blick über den Tellerrand” auf den Schwerpunkt Rhythmisierung und Verknüpfung von formaler und non-formaler Bildung.

12. September 2018
Blick über den Tellerrand: OGS on Tour startet

Am 12. September 2018 starteten wir mit unserem Lernreise-Programm an der Offenen Ganztagsgrundschule Gottfried Kinkel in Bonn.