Bürgerpark FreiFeld

polis award in der Kategorie Lebenswerter Freiraum

14. August 2020

Bürgerpark FreiFeld gewinnt polis award als lebenswerter Freiraum

Public Viewing für eine Preisverleihung? Klar, wenn der Park, in dem man sich trifft, für den polis award nominiert ist. Am Donnerstag, den 13.8. wurde die Online-Preisverleihung der ersten digitalen polis Convention mit Spannung – und dem gebotenen Abstand – verfolgt. Um kurz vor halb sechs gab es dann Grund zu feiern: Die Laudatorin und Chefredakteurin des polis Magazins Susanne Peick verkündete, dass der 2. Platz in der Kategorie Lebenswerter Freiraum an den Bürgerpark FreiFeld in Halle an der Saale geht.

Im Rahmen des Initialkapitalprojekts wurde aus der 6.000 Quadratmeter großen Brache ein offener Bürgerpark mit gemeinwohlorientierter Nutzung. Eine wichtige Freifläche für den Stadtteil Freiimfelde – und ein vielseitig genutzter Freiraum für die Anwohner, Betreiberinnen und Gäste. Sie treffen sich auf dem Marktplatz, pflanzen und ernten im Nutz- oder Apothekergarten, lernen auf dem Bauspielplatz, kicken auf dem Bolzplatz oder backen gemeinsam im großen Lehmbackofen.

Die Jury lobt sowohl den gemeinschaftsorientierten Wert, auf dem das Projekt beruht, als auch den „co-kreativen Planungsprozess“ und das daraus resultierende vielfältige Angebot. In dem gemeinschaftlich bewirtschafteten Park sieht sie eine aktive Ressource für Stadtentwicklung und einen Beweis, wie Identität mit Hilfe des Freiraums vor der eigenen Haustür geschaffen werden kann. Dem können wir nichts hinzufügen.

Bleibt uns noch allen Aktiven und Unterstützenden des jetzigen Trägers Freiimfelde e.V. zu gratulieren: Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Infos: