Montag Stiftung Urbane Räume

Deutscher Bauherrenpreis 2024: Nominierung für den BOB CAMPUS

„Wohnen im Krühbusch-Hof” auf dem BOB CAMPUS ist für den Deutscher Bauherrenpreis 2024 nominiert

Ein qualitätsvoller und zugleich wirtschaftlicher Wohnungsbau – im Neubau als auch im Bestand –, der für die Bewohner*innen bezahlbar bleibt. Das ist ein zentrales Thema des Deutschen Bauherrenpreises 2024. Dieser gilt als wichtigster Preis im deutschen Wohnungsbau. „Wohnen im Krühbusch-Hof auf dem BOB CAMPUS“ ist ein gemeinwohlorientiertes Beispiel dafür. Daher ist das Wuppertaler Projekt der Montag Stiftung Urbane Räume in der Kategorie „Bauen im Bestand“ als eines von 30 Projekten nominiert.

195 eingereichte Wohnungsbauprojekte mit guten Ansätzen und Lösungen im Wohnungsbau aus ganz Deutschland wurden im Frühjahr 2024 in einem zweistufigen Auswahlverfahren von einer Jury unter dem Vorsitz von Peter Stubbe beurteilt. Der Krühbusch-Hof am BOB CAMPUS zeigt als zukunftsweisendes und innovatives Beispiel, wie man den vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit begegnen kann und übertragbare und bezahlbare Lösungen anbietet.

„Wohnen im Krühbusch-Hof” auf dem BOB CAMPUS

Bei der Sanierung der Wohnhäuser am Krühbusch-Hof standen architektonische und soziale Aspekte zugleich im Vordergrund: Es wurden graue und goldene Energie als Ressource genutzt, Flächen nachhaltig recycelt und ein ästhetischer Dialog zwischen Alt und Neu ermöglicht. Die entstandenen Wohnungen decken verschiedene Bedarfe der Stadtteil-Bewohner*innen ab: Neue Grundrisse für große Familien, Singlehaushalte, Wohngemeinschaften zu leistbaren und größtenteils geförderten Mieten. Ein neuer Aufzug erschließt einige Wohneinheiten barrierearm in einem topographisch sehr anspruchsvollen Standort. Der Aufzug und weitere neue Wegeverbindungen stellen einen räumlichen Bezug zwischen den Wohnhäusern und dem BOB CAMPUS her, von dem der Krühbusch-Hof ein Teil ist. Bereits im Entstehungsprozess wurde die heterogene Mieterschaft beteiligt und dadurch Engagement und Gemeinschaft sowohl zwischen den Bewohner*innen als auch Verbindungen zur gesamten BOB CAMPUS-Community aufgebaut.

Der BOB CAMPUS ist in Kooperation mit der Stadt Wuppertal entstanden. Für die Krühbusch-Wohnhäuser wurde zudem eine Kooperation zwischen dem örtlichen Jobcenter und einem Träger der Beschäftigungsförderung geschlossen. Damit war die Sanierung gleichzeitig ein mehrjähriges Qualifizieren am Bau. Durch diese Maßnahme konnte viel Wert auf die Handwerkskunst des Bestands gelegt werden, indem u.a. Innentüren und Treppenläufe mit viel Hingabe und Detailtreue aufbereitet wurden.

Deutscher Bauherrenpreis 2024

Der Deutsche Bauherrenpreis 2024 wird der Bauherrenpreis mit Unterstützung des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauen von den drei auslobenden Verbänden GdW, BDA und dem Deutschen Städtetag bereits seit 1986 jährlich vergeben. Die Preisverleihung findet am 26. Juni 2024 im Rahmen des Wohnzukunftstages 2024 des GdW auf dem EUREF-Campus in Berlin statt.

Der Deutsche Bauherrenpreis 2024 wird durch die Medien der Verbände sowie die Medienpartner*innen des Preises öffentlichkeitswirksam begleitet. Es ist vorgesehen, die Preisträger*innen und Nominierten, neben der Veröffentlichung auf der Homepage des Deutschen Bauherrenpreises, über eine Broschüre und eine begleitende Ausstellung einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Weitere Informationen zum Projekt Wohnen im Krühbusch-Hof auf dem BOB CAMPUS:
https://www.bob-campus.de/tour/kruehbusch/

Informationen zum Deutschen Bauherrenpreis 2024:
http://www.deutscherbauherrenpreis.de/der-preis/