Montag Stiftung Urbane Räume

Gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung praktisch erklärt

Gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung praktisch erklärt:

43 x PRAKTISCH - Workshops und Get-Together in Schwerte

Am 15. November 2022 öffnet die Rohrmeisterei in Schwerte ihre Türen für einen vielseitigen Austausch im Rahmen des Praxistags „43 x PRAKTISCH“. Für die Teilnehmenden bringen erfolgreiche Akteur*innen Wissen, Handwerkszeug und nützliche Tipps für den Projektalltag mit. Die Veranstaltungsreihe ist ein gemeinsames Projekt von startklar a+b, Rohrmeisterei Schwerte, der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, der Montag Stiftung Urbane Räume und der Stiftung trias.

Wie finanziere ich mein Projekt? Wie kann ich die Öffentlichkeit miteinbeziehen und wie können Projekte in Kooperation mit Kommunen gelingen? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, trifft sich die Community der gemeinwohlorientierten Stadt & Land-Entwicklung im November zur vierten Auflage der erfolgreichen Veranstaltungsreihe „43 x PRAKTISCH“.

Im Fokus stehen neben der Wissensweitergabe in den Workshops auch das Netzwerken, wie Alanus-Professor Florian Kluge und Mitorganisator der Veranstaltung betont: „Wir freuen uns sehr, dass die Veranstaltung nun – nach der Corona-Pause – endlich wieder stattfindet! Der persönliche Kontakt im Netzwerk und die gemeinsame Arbeit in den Workshops sind jedes Mal ein echtes Highlight für alle Beteiligten!“

Los geht’s für die Teilnehmenden am Dienstag um 10 Uhr beim Warm-up und einem ersten Kennenlernen. Vormittags und nachmittags finden Workshops in jeweils vier Zeitblöcke à 25 Minuten statt. Die Workshops bieten interessante Einblicke in den Projektalltag, warten mit praktischen Tipps auf und ermöglichen es dem Publikum, viele Fragen zu stellen. Zum Abschluss gibt es die Möglichkeit, im Plenum Feedback zu geben sowie interessante Kontakte des Tages im anschließenden Get-Together zu vertiefen.

Die Montag Stiftung Urbane Räume vor Ort:

43 x PRAKTISCH richtet sich an bürgerschaftliche Akteur*innen in der gemeinwohlorientierten Stadt & Land-Entwicklung. Willkommen sind auch Engagierte, Bau-Menschen und studentische Gute-Orte-Macher*innen. Die Organisatoren der Veranstaltung sind Mitglied im Netzwerk Immovielien.

Weitere Informationen zum Programm und die Präsentation unter: https://startklar-ab.de/43-x-praktisch-praesentationen/