Montag Stiftung Urbane Räume

Jahresrückblick Bürgerpark FreiFeld

Es ist viel passiert:

Ein Jahr auf dem FreiFeld in Halle

Ein Ort, der frische Luft und ganz viel Freiraum zu bieten hat, bekommt in Zeiten der Pandemie noch einmal einen ganz besonderen Wert. So war es auch im Jahr 2021 möglich, auf dem FreiFeld in Halle an der Saale zusammenzukommen und das Projekt weiter zu gestalten.

Es ist viel passiert: Am Bauspielplatz gibt es jetzt beispielsweise eine Selbsthilfe-Werkstatt, in der man unter Anleitung sein Fahrrad eigenständig reparieren kann. Damit es auf der Brache auch für die Kleinsten aus der Nachbarschaft etwas zu spielen gibt, wurde ein Sandkasten gebaut – inklusive Matschküche. Jetzt können Kleinkinder dort buddeln und matschen, während die größeren sich nebenan auf dem Fußballplatz austoben.

Auch die FreiFeld-Beete wurden wieder bestellt, sodass die Nachbarschaft Rucola, Radieschen und vieles mehr ernten konnte. In Workshops war zu lernen, wie das Anpflanzen und die Beet-Pflege funktioniert, damit sich beim Gärtnern alle einbringen können. Mehre Künstlerinnen und Künstler haben sich außerdem zusammengetan und eine Tribüne gebaut, die ein hübsches Mosaik schmückt – wo vorher grauer Beton und Graffiti waren, glänzen jetzt kleine bunte Fliesen.

Bei so viel Fortschritt schaut auch der eine oder die andere aus der Politik gern vorbei. Im Sommer besuchten Politikerinnen und Politiker das FreiFeld und zeigten sich beeindruckt von diesem Projekt, das von so vielen und für so viele Menschen im Viertel getragen und gestaltet wird.

Der über das ganze Jahr entstandene Film von Studio Sandberg zeigt den Fortschritt und nimmt die Zuschauer mit auf das FreiFeld. Ein schöner Jahresrückblick, der Lust auf mehr Projekte im nächsten Jahr macht: