Montag Stiftung Urbane Räume

42 x Praktisch in Schwerte

42 x Praktisch:

Erfahrungsaustausch zu Themen der Quartiersentwicklung

Ob nachhaltige Baustoffe, Versicherungstipps, Software oder die Zusammenarbeit von Stadtverwaltungen und Zivilgesellschaft: Bei der Veranstaltung 42 x Praktisch in der Rohrmeisterei in Schwerte ging es um alles, was für Stadteilmacherinnen und Stadtteilmacher wichtig ist. Bei kurzen, aber inhaltsvollen Beiträgen kam viel Wissen zusammen und ein reger Austausch zwischen den ganz unterschiedlichen Menschen zustande, die sich in diesem Bereich engagieren.

Um die verschiedenen Rollen, die ein gemeinwohlorientiertes Projekt mit sich bringt, ging es auch im Beitrag von Johanna Debik, Vorständin der Montag Stiftung Urbane Räume. Mitarbeiterinnen der kommunalen Verwaltung, Mietende, Handwerkerinnen, Eigentümerinnen oder Stadtteilbewohnerinnen – Johanna Debik betonte, dass es viele unterschiedliche Perspektiven auf ein Projekt gibt und gegenseitiges Verständnis daher besonders wichtig ist.

Die Veranstaltung 42 x Praktisch gab einen guten Überblick sowohl über mögliche Hürden in der Projektanbahnung, -planung und -durchführung als auch über Strategien zu deren Überwindung. Am meisten bleibt dabei die lebhafte Stimmung unter den vielen Teilnehmenden in Erinnerung.

42 x Praktisch ist eine gemeinsamen Veranstaltungsreihe von startklar a+b, Rohrmeisterei Schwerte, Stiftung triasAlanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft und der Montag Stiftung Urbane Räume. Alle Partner sind Mitglieder im Netzwerk Immovielien.