Montag Stiftung Urbane Räume

Sommer 2021 in unseren Projekten

Gemeinsame Aktionen im Sommer

Viele (Bildungs-)Angebote für Kinder und Jugendliche: Sommerprogramm in unseren Projekten

Der Sommer neigt sich spürbar dem Ende zu, Zeit für einen Rückblick auf die vergangenen Monate in den Initialkapital-Projekten! Mit den Projekten schafft die Montag Stiftung Urbane Räume Orte, an denen Menschen zusammenkommen, voneinander lernen und neue Chancen für sich und das Viertel verwirklichen können. Nicht nur in diesem Sommer sind dafür natürlich die Freiflächen besonders geeignet. Workshops, Kulturveranstaltungen, Feste – Was war los in der KoFabrik, auf dem BOB CAMPUS, in der Samtweberei und im neu gestarteten Projekt HONSWERK?

Direkt vor der KoFabrik in Bochum fand dieses Jahr zum zweiten Mal das Festival Sommer auf dem Imbuschplatz statt und brachte viele Menschen zusammen. Die ganz unterschiedlichen Programmpunkte stellten die Mieterinnen und Mieter der KoFabrik sowie die Anwohnenden in Kooperation mit Vereinen und Initiativen auf die Beine. Aber auch nach dem Sommer wird es in der KoFabrik einen Ort geben, an dem die ganze Nachbarschaft zusammenkommen kann, denn die neue Quartiershalle ist eröffnet und steht für Aktivitäten jeder Art zur Verfügung.

In Wuppertal-Oberbarmen hat auf einer eigens dafür zur Verfügung gestellten Fläche der BOB CAMPUS Sommergarten eröffnet und wurde von der Nachbarschaft gerne genutzt – sei es für gemeinnützige Aktivitäten, Ferienprogramme oder einfach nur für eine Runde Tischtennis. Das Eingangstor zum Sommergarten hat BOB Botschafter Sivan aus alten Holzdielen der Krühbusch-Wohnhäuser gebaut. Im Projektbüro ist kurz vor den Sommerferien die ActNow Sprechstunde zur Selbstständigkeit für Menschen mit internationaler Familiengeschichte gestartet. Außerdem hat BOB Botschafterin Samar ein Nachhilfeangebot für Schülerinnen und Schüler der benachbarten Grundschule initiiert. Beide Angebote laufen weiter. Und auch der Sommergarten bleibt geöffnet und wird nun zum „Herbstgarten“.

In der Samtweberei in Krefeld standen diesen Sommer junge Menschen im Fokus: Für sie gab es in der Werkstatt wieder die Möglichkeit zum Spielen und Werken, ein Angebot, das von den Ehrenamtlerinnen Gudrun Wunderlich und Tatiana von Stülpnagel bereits seit 2019 regelmäßig und mit großer Resonanz durchgeführt wird. Außerdem konnten im Kooperationsprojekt Urban Circus meets Medien kreativ sowohl artistische Fähigkeiten als auch Techniken der digitalen Medienaufbereitung erlernt werden. Die Shedhalle hat sich gerade bei wechselhaftem Wetter als sehr guter Treffpunkt im Stadtteil etabliert. Auch NRW Integrationsministerin Serap Güler hatte bei ihrem Besuch in der Samtweberei Kinder und Jugendliche im Blick: Gemeinsam mit Fachkräften aus der Integrationsarbeit tauschte sie sich beispielsweise über die besonderen Herausforderungen in Corona-Zeiten aus.

In Remscheid sind die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Urbanen Nachbarschaft Honsberg in ihre Büroräume in der Halskestraße 22 eingezogen. Die Eröffnung des Projektbüros wurde mit handgemachtem veganen Eis und guten Gesprächen gefeiert. Auch in der regelmäßigen Sprechstunde für Mieterinnen und Mieter (mittwochs, 14 bis 17 Uhr) und bei Stadtteilgesprächen konnte das Team bereits viele Menschen aus der Nachbarschaft kennenlernen. Nach dem gelungenen Start werden nun Workshops für zukünftige Wohngemeinschaften, die Sanierung der Wohnungen, Projekte im Stadtteil, das Konzept für den Stadtteilgarten und die HONSWERKSTATT geplant.

Die Sommermonate haben einmal mehr gezeigt, wie vielfältig die Veranstaltungen und Angebote in den Initialkapital-Projekten sind: ob drinnen oder draußen, für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, zum Mitmachen oder erstmal nur zum Schauen. Gerade im Sommer sind die Projektorte Anlaufstellen für die Menschen aus dem Stadtteil. Sie bieten die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen, kreativ zu werden und ins Gespräch zu kommen.

Projektseiten