Montag Stiftung Urbane Räume

Coworking und Gemeinwohl im Stadtteil

BOB CAMPUS, Wuppertal

Coworking kann in der Stadtteilentwicklung eine wichtige Rolle spielen – deshalb wird auch der Betreiber des Coworking Space auf dem BOB CAMPUS mit Sorgfalt ausgewählt. Im Rahmen dieses Prozesses hat die  Montag Stiftung Urbane Räume in Kooperation mit der German Coworking Federation eine Reihe von Online-Expertenworkshops veranstaltet, an denen alle Interessenten teilnehmen konnten. In vier dreistündigen Einheiten haben Tobias Kremkau, Silke Roggermann (Super 7000), Miriam Pflüger (Montag Stiftung Urbane Räume), Cora Hanquet (Fast Forwork), Christian Cordes (Schiller 40) und Doris Schuppe (Rayaworx) zu vielen Teilaspekten der Coworking Kultur gesprochen. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Verknüpfung von Coworking und Gemeinwohl. Ergänzt wurden die Sessions durch einen Beitrag von Theresa Oesterwinter (Wirtschaftsförderung) und Jana Rasch (Wuppertal Institut) zum Thema Wirtschaftsförderung 4.0. Dass neben Vorständin Johanna Debik auch der frisch gewählte Wuppertaler Oberbürgermeister Uwe Schneidewind die Workshop-Reihe eröffnete, zeigt den besonderen Stellenwert des Coworkings für das Projekt BOB CAMPUS. Auch wenn am Ende nur ein Betreiber die Fläche übernehmen wird, so konnten doch hoffentlich alle der ca. 20 Teilnehmerinnen etwas für ihre berufliche Zukunft aus den Experten-Workshops mitnehmen.