Krefeld

Neue NachbarschaftStiftung Samtweberviertel Krefeld

Wie sich Gemeinwohl im Viertel verankern lässt

Neue NachbarschaftStiftung Samtweberviertel Krefeld gegründet

Ein Grundgedanke unserer Initialkapital-Projekte ist die Langfristigkeit, mit der die Projekte einen Betrag für das jeweilige Quartier generieren.

Es war von Anfang an die Idee, dass Engagierte aus dem Viertel sukzessive  immer mehr Verantwortung für Gemeinwohlaktivitäten übernehmen – unterstützt durch Überschüsse aus dem Betrieb der Immobilie, erzählt Monika Adams, die für die UNS arbeitet, also die Urbane Nachbarschaft Samtweberei gGmbH.

Die UNS kümmerte sich bisher um alles, was die Samtweberei betrifft, das heißt sowohl um die Verwaltung der Immobilie als auch um eben jene Gemeinwohlaktivitäten, die nun von Menschen aus dem Viertel weitergeführt werden. Ca. 30 Leute haben sich zusammengetan, um zu diesem Zweck eine NachbarschaftStiftung zu gründen – darunter Wohn- und Gewerbemieter/-innen der Samtweberei, aber auch engagierte Leute aus dem Viertel und anderen Teilen Krefelds, die das Projekt weiter voranbringen wollen. Seit November 2018 wird daran gearbeitet. Das Besondere: Bereits mit 100 Euro kann man sich als Stifter/-in beteiligen und hat genauso viel Mitspracherecht, wie Stifter größerer Beträge. Aber -  und das ist genauso wichtig! - mit Tatkraft und Ideen kann man sich ganz ohne Geld in der Stiftung engagieren.

Die NachbarschaftStiftung ist dem Gemeinwohl im Viertel verpflichtet. Dies ist in der Satzung festgeschrieben. Durch einen Kooperationsvertrag mit der UNS erhält sie eine Grundausstattung, mit der sie sofort loslegen kann! Die UNS übergibt der Stiftung das Nutzungsrecht für ein Büro, das Nachbarschaftszimmer und die Shedhalle als Orte für Projekte und Veranstaltungen. Und finanziell profitiert sie – und somit das Viertel – vom Vermietungsbetrieb in der Alten Samtweberei: die Überschüsse, die die Immobilie durch Mieteinnahmen erzielt, gehen künftig an die Stiftung, die dieses Geld wiederum in die Quartiersarbeit stecken wird. Zudem stehen mit den Viertelsstunden der Wohn- und Gewerbemieter/-innen einiges an Know How und Zeit zur Verfügung, das sicher gerne in die zukünftigen Projekte eingebracht wird.

Zusammen mit den ersten 30.000 Euro Stiftungskapital hat dieser Kooperationsvertrag die Stiftungsaufsicht überzeugt. Im Februar 2021 wurde die NachbarschaftStiftung Samtweberei Krefeld offiziell anerkannt.