Alte Samtweberei, Krefeld

Ⓒ Marcel Rotzinger-Damm
Alte Samtweberei, Krefeld

Gesucht: neue Möglichkeiten für Gemeinschaft – gefunden: die alte Shedhalle

Die alte Shedhalle in der Samtweberei Krefeld ist ein Freiraum im besten Sinne. Nicht drinnen, nicht draußen, öffentlich und doch im Zentrum des Wohnprojektes, ohne vorrangige Funktion aber vielfältig nutzbar.

Die große Fläche unter dem alten Sheddach wurde schon immer gerne von den An- und Bewohnern für Aktivitäten genutzt. In der Krise wird sie zum Möglichmacher.

Nachbarschaftsfest auf neuen Wegen in und um die Shedhalle

Ⓒ Marcel Rotzinger-Damm

Das Nachbarschaftsfest der Samtweberei ist inzwischen eine geliebte Tradition. Dieses Jahr fand es zum sechsten Mal statt. Damit sich Nachbarn, Anwohner/-innen und Interessierte Ende September unter Corona-Bedingungen treffen und gemeinsam feiern konnten, mussten die Verantwortlichen neue Wege gehen – manchmal buchstäblich.

Das Nachbarschaftszimmer wurde beispielsweise zum Kunstparcours. Die Besuchenden bewegten sich auf einer am Boden markierten Route durch von der Decke hängende Kunstwerke.

In der Shedhalle gab es viel zu sehen und zu hören. Ensembles aus der Nachbarschaft hatten eingeladen und machten die Halle zur Bühne für Musik und Performance. An anderer Stelle konnten die Gäste selbst kreativ werden und sich an Graffitis versuchen. Die neuen Kunstwerke zieren nun einen Teil der Wand.

„Man konnte vielen Teilnehmenden die Freude anmerken, sich mal wieder zu treffen und Zeit zusammen zu verbringen.“ Monika Adams, Projektleitung Urbane Nachbarschaft Samtweberei.

In einem rollierenden System durften jeweils 100 Menschen gleichzeitig am Nachbarschaftsfest teilnehmen. Über den Tag nutzten insgesamt 400-500 Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit mal wieder Gemeinschaft zu leben und erleben:

Das MobiLand zu Gast in der Shedhalle

Ebenfalls eine geliebte Krefelder Institution ist der Mobifant – ein mobiles Kinderprogramm. Seit vielen Jahren bietet das Spielmobil ein Angebot mit Spiel und Aktion. Doch 2020 war auch das nicht einfach möglich.

Auch hier wurden die Verantwortlichen aktiv – aus dem Mobifant wurde kurzerhand das MobiLand. In den Herbstferien war das MobiLand zu Gast in der Shedhalle. Die überdachte Freifläche ist der ideale Ort um wettergeschützt gemeinsam Spaß zu haben.

Zeitgleich erhielten in der Shedhalle bis zu 35 Kinder die Gelegenheit zum Besuch in diesem besonderen Spieleland mit Bastel- und Baugelegenheiten, Gokarts und Einrädern und vielen anderen Angeboten.