BOB Campus Wuppertal

Ereignisreicher Herbst

BOB Campus Wuppertal

Von der Sanierung im ersten Bauabschnitt und der Werkstattwoche in der Fabrik bis zu zukünftigen Nutzungsmodellen.

Baustart

Die Baugenehmigung für den ersten Bauabschnitt ist da. Die Bauarbeiten an dem vorderen Wohnhaus Krühbusch 9 sind bereits gestartet, Anfang 2020 geht es dann mit der Sanierung des im Hof liegenden Wohnhauses weiter. Auch die Entwicklung des Nachbarschaftsparks hat einen großen Schritt nach vorne gemacht: Das Landschaftsarchitekturbüro „atelier le balto“, das 2018 die Machbarkeitsstudie für das Außengelände erstellt hat, hat den Zuschlag für die Entwurfs- und Ausführungsplanung erhalten. Der Nachbarschaftspark wird 2021 mit Mitteln der Städtebauförderung und in enger Kooperation zwischen Stadt Wuppertal und BOB Campus entstehen; schon 2020 wird es Mitmachaktionen für Nachbarinnen und Nachbarn geben.

Ebene Vier

Ⓒ Simon Veith

Die BOB LAB Werkstattwoche, die im September stattgefunden hat, war ein voller Erfolg. Rund 400 Menschen haben den BOB Campus besucht und an den größtenteils handwerklichen Workshops und dem Rahmenprogramm teilgenommen. Das BOB LAB hat einen Vorgeschmack darauf gegeben, was in Zukunft auf der Ebene Vier der Fabrik möglich ist.

Wie diese Etage als Co-Working/Co-Making-Space funktionieren und betrieben werden kann, wurde in einem Expertenworkshop Anfang Dezember vertieft. Fazit: Ein Hybrid aus mehreren untersuchten Betreibermodellen verspricht die größte Wirkung im Quartier.

DER SAND

Ⓒ Daniela Camilla Raimund

Unsere Freunde und Kooperationspartnerinnen aus dem Projekt „Die Wüste lebt!“ haben eine wunderbare Stadtteilzeitung aus und für Oberbarmen herausgebracht: „DER SAND. ZEITUNG FÜR OBERBARMEN/WICHLINGHAUSEN UND DEN REST DER STADT".

Hier können Sie ein Auszug lesen. Interview mit Uwe Schneidewind, Wuppertal Institut: Den Osten retten heißt die Welt retten.