Wagnisse des Neuen

Neuland feiert Abschluss am 8. September 2019

2. September 2019

Finissage auf der Rheydter Hauptstraße

Am Blumensonntag, den 8. September 2019 feiert das Projekt seinen Abschluss mit einer Finissage von 14:00 bis 18:00 Uhr.

„Neuland“: Ein Kunstprojekt zum Mitgestalten - Drei Monate lang haben Künstlerinnen und Künstler auf die Rheydter Hauptstraße eingeladen, um gemeinsam zu weben, Musik zu machen, zu schreiben, erzählen, schneiden und malen. Viele Menschen aus Mönchengladbach und der Umgebung sind der Einladung gefolgt und wurden seit Anfang Juni Teil der Kunstaktionen vor und in dem Ladenlokal der Hauptstraße 12.

Für „Ein Teppich für Rheydt“ haben sie alte Tücher, Stoffe, Wolle, Kleidungsstücke und sogar Stofftieren ein Teppich für die ehemalige Textilstadt gewebt. Vom überdimensionierten Webstuhl reicht er bereits über 20 Meter auf die Straße hinaus. Dabei erzählt jedes mitgebrachte Stück Stoff eine eigene Geschichte, die jeweils in wenigen Worten festgehalten ist.

Neben dem Teppich werden auch die Klebearbeit von Tim Cierpiszweski sowie eine künstlerische Wandgestaltung von Christiane Behr zu sehen sein ebenso wie eine Videoarbeit von Oliver Gather. Es gibt ein musikalisches Überraschungsprogramm mit den sculpturetones und Harald Sack Ziegler. Exponate aus der Literaturwerkstatt mit Angelika Sinn werden zu sehen sein. Außerdem sind die genannten Künstlerinnen und Künstler vor Ort.

Finissage Neuland

8. September 2019

41236 Mönchengladbach-Rheydt

Weitere Informationen zum Projekt

Hier finden Sie die Projektseite mit weiteren Informationen zu "Neuland".

Hier finden Sie unsere Pressemitteilung zum Start des Projekts.

Hier finden Sie unsere Blogbeiträge zu "Neuland".