Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Filmpremiere “EMBASSY – Botschaft der offenen Fragen”

Dokumentarfilm über den ehemaligen American Embassy Club in Bad Godesberg feiert am 10. Dezember 2023 in der Zentrifuge Bonn Premiere.

Der Amerikanische Club war fast 50 Jahre lang das Herz der amerikanischen Community und offener Anlaufpunkt für protokollarische und informelle Anlässe in Bonn Bad Godesberg. Er stand für den American Way of Life, war Sinnbild für internationale Beziehungen und demokratische Bildung. “EMBASSY – Botschaft der offenen Fragen“ untersucht die Bedeutung und Stimmung des historischen Ortes und begleitet Zeitzeuginnen und Zeitzeugen, die ihre Erinnerungen teilen. Gleichzeitig öffnet die Darstellung den Blick für Potenziale, die in dem Gebäude stecken.

Nach der Filmvorführung gibt es die Möglichkeit, mit Filmemacher und Regisseur Kai von Westerman über den Film ins Gespräch zu kommen.

Wann: Sonntag, 10. Dezember 2023, 11.00-13:00 Uhr
Wo: ZENTRIFUGE BONN im Haus der Luft- und Raumfahrt
Godesberger Allee 70, 53175 Bonn
(bitte jahreszeitgemäß warm kleiden)

Anmeldung: Der Eintritt ist kostenfrei. Es gibt begrenzte Sitzplätze, deshalb ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich (Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung) unter
posteingang-mkg(at)montag-stiftungen.de.

Download: Filmplakat (jpg)

Der Film wurde ermöglicht von der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft.

Über Kai von Westerman

Kai von Westerman (*1960 in Tübingen) ist Kameramann und Filmemacher. Seit 1988 arbeitet er freiberuflich, drehte bis 1993 hauptsächlich Nachrichtenfilme aus Deutschland für ausländische TV-Anstalten: Das eigene Land für fremde Augen sehen. Seit 1993 drehte er als Kameramann über 400 Sachgeschichten für DIE SENDUNG MIT DER MAUS. Seit 1985 produziert er eigene Spiel- und Dokumentarfilme, abendfüllend oder kurz, oft ohne Budget und garantiert nicht fernsehkompatibel, also zur Begegnung mit den Zuschauern: Denn das Publikum ist die beste Filmhochschule.

Über die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft ist eine unabhängige gemeinnützige Stiftung und gehört zur Gruppe der Montag Stiftungen in Bonn. Sie engagiert sich für eine Verankerung von künstlerischen Ideen, Konzepten und Projekten in einer Gesellschaft, in der jeder Mensch die Möglichkeit hat, die vielfältigen Ausdrucksformen der Kunst kennenzulernen und ihr Potenzial für sich zu entdecken. Sie setzt sich für eine chancengerechte Gesellschaft ein, in der alle Menschen gleichermaßen an allen Kulturgütern teilhaben können. Gemeinsam mit Künstlerinnen, Künstlern und anderen Partnern führt die Stiftung partizipative Kunstprojekte durch, die sich mit gesellschaftlichen Bedingungen auseinandersetzen. Dabei bezieht sie gezielt unterschiedliche Menschen vor Ort in ihrer jeweiligen Lebenswirklichkeit ein.

Gerhard Wolff

Über die Montag Stiftungen

Die Montag Stiftungen sind eine unabhängige und gemeinnützige Stiftungsgruppe in Bonn. Zu ihr gehören die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, die Montag Stiftung Urbane Räume, die Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft und die Montag Stiftung Denkwerkstatt. Im Sinne des Leitmotivs „Handeln und Gestalten in sozialer Verantwortung“ arbeiten die Stiftungen jeweils operativ eigenständig und projektbezogen in den Handlungsfeldern Pädagogische Architektur, Chancengerechte Stadtteilentwicklung, Teilhabe in der Kunst, Bildung im digitalen Wandel, Zukunftskonzepte und Inklusive ganztägige Bildung.

Die Carl Richard Montag Förderstiftung als Dachstiftung und Eigentümerin des Stiftungsvermögens finanziert die projektbezogene Stiftungsarbeit im Sinne des Stifters Carl Richard Montag. Unterstützt wird sie von der Montag Stiftung Denkwerkstatt als Impulsgeberin und Ideenschmiede, die auch die strategische Beratung sowie die übergeordnete Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Stiftungsgruppe verantwortet.