Pädagogische Architektur

Schulbau Open Source: Entwurfspräsentation Pilotprojekt Frankfurt

In Frankfurt wurde am 01.06. der Sieger-Entwurf für den Um- und Ergänzungsbau der IGS Frankfurt Süd präsentiert. Damit ist der Startschuss für das nächste Projekt im Rahmen von Schulbau Open Source gefallen.

Der Entwurf, den die Arbeitsgemeinschaft Buero BB + Immendörfer Architektur gemeinsam mit Saur Landschaftsarchitekten erarbeitet hat, sieht die Schaffung offener Lernlandschaften im historischen Bestand vor. Das zweite historische Schulgebäude wird um einen Erweiterungsbau ergänzt. Hier entsteht ein Stadthaus mit Aula, Mensa und Fachräumen, das darüberhinaus für gemeinsame Nutzungen offensteht.

So erhält die IGS Süd in Frankfurt a.M. zeitgemäße Räume, die das zukunftsweisende pädagogische Programm der Schule angemessen unterstützen. Um dem Schulbau in Deutschland die dringend nötigen Innovationsimpulse zu geben, veröffentlicht die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft alle Planungsunterlagen, Ergebnisse und Dokumente auf ihrer Online-Plattform Schulbau Open Source.

Eine detaillierte Darstellung des Projekts und des Entwurfs findet sich auf unserem Blog Schulen planen und bauen.

Schulen planen und bauen