Bildung im digitalen Wandel

„Wir treffen uns wieder“ zum 10. Digital Education Day #DED22

Digital Education Day: Köln. 19. November 2022

Am Samstag, den 19. November 2022, wurde vom Amt für Informationsverarbeitung der Stadt Köln bereits zum 10. mal der “Digital Education Day“ organisiert. Nach zwei pandemiebedingten Jahren im Online-Format fand der "Digital Education Day" erstmals wieder als Präsenzveranstaltung unter dem Motto "Wir treffen uns wieder" am Joseph-DuMont-Berufskolleg statt. Der DED22 bestand vor allem aus Fachvorträgen (Sessions), interaktiven und offen gestaltbaren Workshops, Interviews, Diskussionsforen sowie aus Barcamp-Sessions. Zusätzlich wurden einige Sessions online gestreamt.

Gleichzeitig bot der DED22 ein Vernetzungsangebot rund um die digitale Bildung. Gemeinsam mit Einsteiger*innen und Expert*innen wurde Bewährtes diskutiert und über Neues informiert. Darüber hinaus gab es die Möglichkeit, Potenziale und Herausforderungen der digitalen Bildung zu besprechen sowie überregionale und internationale Initiativen der digitalen Bildungslandschaft kennenzulernen.

Das Projekt Lernlog.digital - Selbstorganisiertes Lernen und Lernbegleitung mit digitaler Unterstützung wurde von Hilke Lamers aus der Heliosschule Köln und Anja Throm von der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft vorgestellt.

Mit einer Mischung aus Projektvorstellung und Praxisanwendung sowie einer interaktiven Möglichkeit, lernlog aus Sicht der Schüler*innen zu testen, wurde den Teilnehmenden das Tool nähergebracht. Durch den hohen Andrang und die sehr positive Resonanz zeigt sich das große Interesse aus unterschiedlichen Schulformen für die lernlog-Initiative und die damit verbundene Motivation, das Lernen und Lehren an Schulen neu zu denken.

Weitere Informationen rund um das Projekt lernlog finden Sie unter: www.lernlog.digital, und das komplette Programm des #DED22 ist auf Digital Education Day 2022 nachzulesen.