Bildung im digitalen Wandel

Auftakt der lernlog-community - erstmals und in Präsenz auf dem Stiftungscampus

Lernlog Community Launch

Am 02. und 03. Juni 2022 kamen erstmals die Entwicklerschulen im Projekt lernlog in den Stiftungs-Räumlichkeiten zusammen um zu netzwerken, sich auszutauschen und gemeinsam über Erfahrungen und neue Impulse verschiedenster Referent-/Innen zu diskutieren.
Die Räumlichkeiten der Förderstiftung boten dabei die perfekte Kulisse, um bei bestem Wetter und tollem Catering die „alten Hasen“ im Projekt lernlog und auch sechs neue Schulen im Kreise der Entwicklerschulen zu begrüßen. Ein perfekter Auftakt und ein guter Start ins neue Entwicklungsjahr!

Selbstorganisation wird gelebt

Das Programm der 2-tägigen Veranstaltung lud alle Teilnehmenden herzlich dazu ein, ihre eigenen Themen und Erfahrungen – selbstorganisiert - in einem „Open Space“ mit einzubringen, um für sich den größtmöglichen Output zu generieren und die Veranstaltung so zum persönlichen Erfolg zu führen.
Anregende Beiträge durch unsere Referent-/Innen wie Frau Dr. Franziska Carl von der Universität Hamburg, Lena Kesting von der helios Schule, oder Micha Pallesche – Schulleiter des Jahres von der Ernst-Reuter Schule in Karlsruhe setzten wichtige Impulse zu den Themen: Netzwerkbildung, Rollenveränderung und themenorientiertem Arbeiten.
Ein intensiver Austausch der Schulen und deren pädagogische Konzepte sowie den bereits gemachten Erfahrungen mit lernlog fanden am Abend ausreichend Zeit und Raum. Bei einem leckeren BBQ mit direktem Blick auf den Rhein lernten sich die Schulen untereinander besser kennen und legten den Grundstein für ihr ganz eigenes lernlog-Netzwerk.

Hands-on in der Softwareentwicklung

Natürlich wurde die Anwesenheit und die Expertise der Schulen auch für die weitere Entwicklung von lernlog genutzt. So wurden am zweiten Tag das Projektlernen in Anlehnung an das Themenorientierte Arbeiten von Micha Pallesche diskutiert und erarbeitet, wie dies in lernlog abgebildet werden kann. In kleinen Arbeitsgruppen, die sich über den ganzen Campus verteilten, spürte man den Entwicklungs-Spirit und das Potenzial welches die Schulen in lernlog sehen.
In einem Gallery Walk wurden zum Abschluss des Tages alle erarbeiteten Ergebnisse ausgestellt und bewundert. Im abschließenden Feedback spürte man ebenfalls die Freude der Schulen Teil dieses Projekts zu sein und wie gewinnbringend und lehrreich der Austausch mit den anderen Schulen sein kann. So sieht Partizipation aus.

Wir freuen uns auf ein weiteres Entwicklungsjahr sowie auf weitere lernlog-Netzwerk Treffen – hoffentlich weiterhin in Präsenz.