Bildung im digitalen Wandel

lernlog - Pädagogische Impulse geben Raum für Erfahrungen und Austausch

16. Dezember 2021

lernlog - Pädagogische Impulse geben Raum für Erfahrungen und Austausch

Seit diesem Schuljahr 22/23 bieten wir für alle Projektschulen und deren interessierte Schulgemeinschaft (digitale) pädagogische Impulse an. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem die Erfahrungen der Schulen, die sie im Einsatz mit lernlog bisher gemacht haben. Spannend ist dabei zu erfahren, wie lernlog zu Ihren Schulkonzepten passt, was sie sich von lernlog erhofft haben und welche Herausforderungen es gab aber vorrangig welche Lösungen gefunden wurden. Diese Erfahrungsberichte sind nicht nur für uns als entwickelte Stiftung wahnsinnig wertvoll, sondern auch für alle teilnehmenden Schulen. Begleitet werden die Impulse auch aus der Lernforschung von Prof. Dr. Kersten Reich.

Im letzten Impuls am 15. Dezember 2021 - in der Weihnachts-Edition - stellte die Gesamtschule Gescher ihre Arbeit mit lernlog vor. Die Gesamtschule setzt lernlog seit Beginn des neuen Schuljahrs in der gesamten Oberstufe ein und hat sich dabei vor allem auf die Selbstorganisation in den neueingeführten Lernbüros sowie der Abbildung ihrer Lernpfade fokussiert.

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, wie sie ihre sehr offenen Lernbüros bestmöglich abbilden können, bewiesen die lernlog-Beauftragten der Schule – Durchhaltevermögen und Lösungsorientierung und fanden durch trial and error sowie learning by doing ihren ganzen individuellen Weg, sodass lernlog einen Mehrwert für Schüler/-innen sowie Lehrer/-innen bietet. „Je mehr ich das [lernlog] verstehe, desto besser verstehe ich, wie sehr es für Oberstufe geeinigt ist" – so die Lehrkraft der Schule.

Besonders beeindruckend war die Stimme eines Schülers der Oberstufe, der von seinen Erfahrungen mit lernlog berichtete. Der Anfang sei holprig gewesen, aber lernlog sei sehr intuitiv und selbsterklärend - so der Schüler. Das Kollegium und die Schüler/-innen sind sich einig, lernlog ist ein kleines feines Tool, „[…] was tut, was es soll“ – nämlich selbstorgansiertes Lernen fördern.

Wenngleich wir wissen, dass noch einige kleine und größere Entwicklungen anstehen, die den Mehrwert noch deutlicher machen um von noch mehr Schulen genutzt werden zu können.

Die Schule gibt aber auch einen Ausblick: Als Nächstes wollen sie die Feedbackfunktion mit lernlog stärker nutzen – denn die Schule ist an eine sehr gute Feedbackkultur gewöhnt